EC-Karte in Alufolie einwickeln?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Lol, das hat er ganz bestimmt so gemacht, um vor Karten-Mißbrauch geschützt zu sein, aber ich verwende dafür ein ganz normales Karten-Etui und habe da auch noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt! 💳 😎

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Jungs, Menschen)

Ob es mit handelsüblicher Alufolie funktioniert weiss ich nicht. Aber vermutlich will man damit vermeiden, dass Betrüger mit mobilen Kartenlesegerät Geld bzw. Daten von der Karte abziehen. Bzw. Daten vom Personalausweis, Reisepass. Es gibt extra Schutzhüllen, mit denen man das vermeiden kann.

Damit will man verhindern dass die nfc-kommunikation der Karte genutzt wird ... funktioniert aber nur eingeschränkt.

Sobald du mehrere NFC-fähige Karten im Geldbeutel hast kommt der Leser sowieso durcheinander und fragt welche Karte er denn nun verwenden soll oder weißt darauf hin dass man bitteschön nur eine Karte anderslesegerät halten soll.

Deshalb halte ich solche speziellen Geldbörsen oder so eine Alufolie für völligen Bullshit.

Matermace  28.07.2024, 14:24

Wenn ich das Kartenfach meines Geldbeutels an das Lesegerät meines Carsharings halte geht das Auto auf, trotz 4 gestapelter NFC-fähiger Karten.

Singuli  28.07.2024, 14:25
@Matermace

Und wenn du jetzt mehrere Kundenkarten für das Carsharing Fahrzeug hast?

Wenn der Kartenleser schlau ist dann prüft er das natürlich. Aber ich hatte es jetzt schon mehrfach im Laden das ich den Geldbeutel dran gehalten habe und da sind mehrere Karten drin und der Kartenleser dann nicht wusste welche Karte er nehmen soll.

animeartemis  28.07.2024, 14:37
@Singuli
Und wenn du jetzt mehrere Kundenkarten für das Carsharing Fahrzeug hast?

Ließt er das erste Signal das ankommt.

Die Theorie dass es bei mehreren Karten nicht funktioniert hängt vom Lesegerät ab.

Hab ein Bankomatterminal, habs getestet, hab 4 Karten mit NFC wo das Terminal buchen kann, es bucht von der wo er als erstes ein vollständiges Signal hat die anderen werden ignoriert, egal wie sie gestapelt werden.

Singuli  28.07.2024, 14:39
@animeartemis

Also wenn ich an den Geldautomat gehe hat er auch ein Problem. Kommt wahrscheinlich drauf an was für Karten man hat

animeartemis  28.07.2024, 14:43
@Singuli

Möglich, ich denke aber es hängt vom Lesegerät ab3, die erste Generation war nur drauf ausgelegt Karten zu lesen, Fehlertoleranzen und der ähnlichen wurden erst später eingebaut, die meisten Geldautomaten sind noch mit der ersten Generation ausgestattet.

Geldautomaten sind darauf ausgelegt mindestens ein Jahrzehnt zu laufen.

Er will verhindern, dass die Karte durch EM-Strahlung unbrauchbar wird.