Wird eine gesperrte EC Karte im Supermarkt&Co erkannt?

2 Antworten

Mit PIN funktioniert es nicht, da wird direkt bei der Bank "nachgefragt". Mit Unterschrift ("Lastschriftverfahren") ist es aber weiter möglich. Allerdings bekommst du das Geld zurück und der Verkäufer bleibt auf dem Schaden sitzen, wenn der Einkauf NACH der Sperrung erfolgt ist, du die Abbuchung auf dem Kontoauszug bemerkst und deiner Bank meldest.

Aber auch da kannst du ein wenig vorbeugen:

https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/so-koennen-sie-geklaute-ec-karte-effektiv-sperren-lassen

Eine Zahlung mit PIN wird nicht möglich sein.

Aber eine mit Unterschrift schon, genauso wie Lastschriften in Online-Shops. Deshalb solltest du die Karte zusätzlich über die KUNO sperren: https://www.kuno-sperrdienst.de/

Lastschriften können allerdings rückgängig gemacht werden.

ollie69
Beitragsersteller

naja nach der Sperrung bin ich ja sowieso save...dann hat die Bank den Schaden. Kuno funktioniert leider nicht, wenn du die Nummer nicht hast,die auf der Karte steht...

feelinginthesky  03.05.2021, 10:33
@ollie69

Die Nummer hast du auch in den Briefen, die du von der Post zur Kontoeröffnung bekommen hast.

ollie69
Beitragsersteller
@feelinginthesky

kann sein, aber da kann sich die Bank ja im Eigeninteresse drum kümmern, denn ich bin ja nach der Sperrung wie gesagt 100% save. Da macht mir mein Ausweis schon mehr Sorgen