Ebenen-Pyramidenstumpf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle Punkte auf der Kante FG haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben alle die x-Koordinate 10. (6/6/8)+s*(2/1/-2) hat für s=2 die x-Koordinate 10, denn
6+2*2=10. Die y-Koordinate ist 6+2*1=8, die z-Koordinate ist 8-2*2=4 und liegt damit um 1 zu hoch, denn die z-Koordinate der Kante ist überall 3.

Folglich muß der Punkt, dessen Schatten auf der Kante FG liegt, eine Einheit unter der Mastspitze liegen, also bei (6|6|7).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.06.2022, 10:36

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mein Ansatz (Willis sicher besser, da hab ich volles Vertrauen)

Ebenengleichung aus Geradengleichung des Mastes und zweitem Richtungsvektor der "Lichtrichtung" aufstellen.

Schnittpunkt mit der bezeichneten Kante bestimmen, das ist Q.

Schnittpunkt der Gerade durch Q mit RV "Lichtrichtung" und der Gerade des Mastes ist der gesuchte Punkt.