Eben Kratzbaum auf Müll gefunden?
Hallo,
habe eben einen voll riesigen und megageilen Kratzbaum unten bei den Tonnen gefunden. Hat wohl jemand entsorgt. Wollt den erst nicht mitnehmen, weil man ja net weiß ob dort ne Katze gestorben ist oder ob die Flöhe hatte, krank war, etc. Aber eh ich mich versah hab ich den jetzt doch erstmal mitgenommen und in Keller vorerst gestellt, um in Ruhe drüber nachzudenken... Also, der ist schon bisschen schmutzig, Tomatensauce oder so was. Dachte mir, das Krieg ich vielleicht schon weg mit bisserl putzen. Falls da Ungeziefer von der Exkatze sein sollte, denk ich mir,, ist nicht Verkehrt den noch ne Woche erst Mal zur Sicherheit in Keller zu lassen, dann sterben Flöhe/Läuse ja eh ab ohne Wirt. Die Katzenhaare vom Baum könnt ich ja dann auch noch mit einem Enthaaren wegkriegen. Aber wie gesagt: größte Sorge ist, wie desinfiziere ich diesen Baum am besten, falls die andere Katze krank war oder so... Mag den jetzt so auch nicht einfach in meine Bude meinen Katzen vorsetzen, net dass die dann krank werden oder so. Kennt ihr ein gutes Desinfektionsmittel zum Kratzbaum reinigen und auch, dass ich irgendwie das Material und den Stoff usw sauber kriege? Schon jemand Mal so ne Erfahrung hinter sich? Lg
5 Antworten
Hallo Rummi229
1) wer weiß was mit dem Kratzbaum ist, das der entsorgt wurde, wäre mir viel zu riskant, mein Tier da einer Gefahr auszusetzen.
2) Wer Müll mitnimmt, macht sich strafbar:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/diebstahl-von-und-aus-dem-muell_167791.html
3) Flöhe, die sich in einen klebrig seidenartigen Kokon verpuppen, können bis zu 9 Monaten überleben, wobei allerdings 3-4 Monate die Regel ist. Und das tun Flöhe nunmal. Ein Weibchen kann ca. 3 Wochen leben und 40 Eier pro Tag legen. Es wird geschätzt, das die meisten Flohweibchen, unter normalen Bedingungen, bis zu 300 Eier legen können. Die Larven meiden direktes Sonnenlicht und verstecken sich in Teppichböden, in Ritzen von Holzböden oder unter organischen Abfällen (Gras, Äste,Blätter, Erde).
Zecken und Co. verfallen ab November in die Winterstarre, daher nutzt es nichts, so einen Kratzbaum erstmal in den Keller zu stellen.
4) Reinigen könnte man so ein Kratzbaum mit einem Waschsauger und Biodor Enzymreiniger(erhältlich bei Amazon oder deinem TA), alles andere an Handelsüblichen Putz- und Desinfektionsmittel sind ggf. für die Katze giftig und der Kratzbaum dann nicht mehr nutzbar.
Ich persönlich würde es lassen oder mal klingeln und fragen, ob du den Baum haben kannst und was damit ist.
Alles Gute
LG
Nimm Essig zum desinfizieren, das schadet deinen Katzen nicht im Gegensatz zu Desinfektionsmittel. Wegen dem Ungeziefer würde ich dir ein Spray empfehlen, gibt es im Tierfachhandel. Für die Flecken auf keinen Fall ätzende Mittel verwenden.
- Ich denke nicht, dass das Tomatensauce ist. Vermutlich Blut, Kot oder Erbrochenes.
- Dinge vom Müll mitzunehmen, ist Diebstahl. Du hast also eine Straftat begangen und diese auch noch öffentlich zugegeben. Das ist wirklich außerordentlich clever.
Dinge vom Müll mitzunehmen, ist Diebstahl. Du hast also eine Straftat begangen und diese auch noch öffentlich zugegeben. Das ist wirklich außerordentlich clever.
Magst du bitte dazu einen Link posten?
Wer Müll mitnimmt, macht sich des Diebstahls strafbar. So entschied es aktuell das Oberlandesgericht Köln (Beschl. v. 21.4.2020, Az. III.1 RVs 78/20).
Wer Müll mitnimmt, macht sich strafbar. Das gilt unabhängig davon, ob es sich um Sperrmüll auf der Straße handelt oder die heimische Papiertonne. Beim Betreten fremder Grundstücke kommt aber noch erschwerend der Hausfriedensbruch hinzu, wenn man dieses nicht betreten durfte.
Besorg Dir Desinfektionsmittel aus dem Drogeriemarkt und vielleicht noch Teppichschaum? Oder ein Teppichshampoo und stelle Ihn kurz unter die Dusche aufpassen nicht komplett durchweichen in den Röhren ist meist Karton verarbeitet.
Ohje. Das wird seinen Grund haben warum der beim Müll liegt. Es gibt noch andere Krankheiten… mir wäre das zu heikel
Au weia, echt? Okay, dann stell ich den lieber wieder zurück, ist aber echt schade