Kratz baum?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze braucht von Anfang an einen Kratzbaum. Aber noch viel wichtiger: Eine Katze braucht auch von Anfang an einen Katzenkumpel. Katzen darf man nicht einzeln halten, sonst sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert!

Und natürlich einen KratzBAUM. Eine Kratzmatte ist etwas, was man noch zusätzlich besorgen kann. Ich habe mindestens drei Kratzecken, mehrere Kratzmatten und zwei deckenhohe Kratzbäume. Dafür gehen meine Katzen auch nicht an die Möbel.

Ein Kratzbaum muß aus zwei Gründen deckenhoch, also mit der Decke verspannt sein. Erstens, weil ein niederer Kratzbaum gerne kippt, wenn Katzen daran hinaufrennen, und danach wird der Kratzbaum von den Katzen gemieden, weil die Katzen ja spüren, dass das Ding umkippen kann. Zweitens brauchen Katzen Klettermöglichkeiten. Nachdem die kaum einer einfach so in seinem Wohnzimmer hat, muß wenigstens mindestens ein Kratzbaum bis zur Decke hoch sein.

Achte beim Kauf des Kratzbaums darauf, dass er mehrere Stangen hat, nicht nur eine einzige in der Mitte. So ein Einstämmer verbiegt sich leicht, und ist sehr instabil. Eine Baum mit mehreren Stämmen hält viel mehr aus. Auch achte darauf, dass die Stangen mit Sisal bezogen sind, und nicht mit Plüsch (gibt´s tatsächlich, man höre und staune), und dass die Wohnhöhle ziemlich weit oben ist. Von dort haben die Katzen gerne den Überblick über alles. Der Standplatz für den Kratzbaum muß dort sein, wo das Leben in der Wohnung am meisten stattfindet, da er sonst nicht benutzt wird. Am besten im Wohnzimmer. Ein Kratzbaum im hintersten Winkel interessiert keine Katze.

Und wie gesagt, so nach und nach solltest du dir auch an "gefährdete" Stellen Kratzecken anbringen, und auf dem Boden Kratzmatten hinlegen. Es gehen dafür auch gut diese Schmutzfangmatten, die halten einiges aus.

Übrigens bekommt man bei Ebay eine große Auswahl an Kratzbäumen, die nicht so teuer sind. Ansonsten eben auch bei zooplus.de oder bei fressnapf.de .

Viel Spaß beim Einkaufen, und vergiß nicht, zwei Katzen zu holen. Eine allein geht gar nicht.

polarbaer64  13.01.2013, 18:14

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Tobi808s  13.10.2020, 20:15

also unsere katze war schon immer einzelgänger. wir hatten 2 weitere katzen gehabt und die katze hatte nie was mit denen zu tun gehabt. die 2 anderen katzen mussten wir leider weggeben weil wir an ne haubtstraße gezogen wird wir haben eine katze behalten weil sie sehr vorsichtig ist was straßen angegt. das meint zumindenst meine mom

Erstens braucht deine Katze eine Gespielin. Man kauft nicht eine Katze sondern zwei, sonst wird die eine vor Einsamkeit herumjammern und vor lauter Frust, an die Tapeten und Gardienen gehen. Einen Kratzbaum würde ich zum Spannen, bis zur Zimmerdecke wählen. Weil erstens ist er stabiler und zweitens siehts auch gut aus. Wenn deine Katze 4 Monate alt ist, kannst du sie sowieso vor lauter Neugier nicht bändigen. Du wirst dich genauso darüber wundern, wie sie auf den Schrank gekommen ist, wie auf den höchsten Punkt des Kratzbaumes.

Hey Fragenfire,

ich hatte bis vor kurzem selber noch einen kater (leider gottes erst kürzlich verstorben) und er hat eigendlich nie einen gebraucht keinen baum keine matte aber das ist von katze zu katze unterschiedlich. die wahl des kratzbaums ist eigendlich egal es gibt welche die sind 3 meter hoch und 2 meter breit, es gibt aber auch nur welche die haben einen stamm mit einem kordelseil dran den die katzen zum kratzen nutzen. eine kratzmatte ist da genau das selbe. ich würde dir einen kratzbaum empfehlen der vielleicht 1-2 meter hoch ist und eventuell so eine kleine platform oder einen unterschlupf bietet der gut gepolztert ist. wir haben unseren damals günstig für 50€ bekommen und das war einer mit vielen gimmiks. ein einfacher vielleicht auch schon gebrauchter kostet etwa 20€

Mfg dein Tierfreund Takei

der Katze von Anfang so etwas anbieten, am besten beides. Damit sie nicht an die Möbel oder Tapeten geht. Das Tier braucht etwas um seine Krallen zu wetzen. Je früher desto besser. Der Baum kann ruhig auch etwas niedriger sein wie 1 - 1,5 m, höher ist natürlich interessanter und bietet mehr Bewegung.

deine katze braucht von anfang an einen kratzbaum, damit sie garnicht erst auf die idee kommt, an den möbel zu kratzen. Denn wenn sie damit einmal angefangen hat, wird sie es nicht mehr lassen. Also hole schnellst möglich einen!

Deckenhoch muss er nicht zwangsweise sein, aber es sollte mindestens eine säule dran sein, an der die katze langgestreckt im stehen kratzen kann.

Ein Kratzbaum ist einer Matte vorzuziehen, weil da sind oft noch höhlen und ebenen zum arrogant runtergucken dran. Aber wer sagt, das du nicht beides holen kannst? ;-)