eben die nachricht von einem kumpel bekommen, was kann der machen?

6 Antworten

Der kann Mitglied im Mieterschutzbund werden.

Warum kennen hier so viele eigentlich nicht den Unterschied zwischen Mieter und Vermieter?

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

:-) weil sie dich lieben :-)

ErsterSchnee  13.07.2024, 00:44
@perlengibtsnoch

Dann würden sie sich ja Mühe geben und es richtig machen - sofern der IQ dafür ausreichend ist.

Ist ja nicht das Problem des Vermieters.Der Mieter muss sich im Zweifel (leider) dann eine neue Wohnung suchen, sofern das Amt diese Erhöhung nicht zahlen möchte.

LG

Ps: Rechtsgrundlage sollte natürlich voher geprüft werden um sicher zu gehen.Sonderklausel und co

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

ojeee, ich werde mit ihm aufs amt gehn

Soll er doch verkaufen, der arme Vermieter. So eine Mieterhöhung ist unwirksam. Zwischen zwei Mieterhöhungen müssen mindestens 15 Monate liegen (§ 558 Abs. 1 S. 1 BGB). Und innerhalb von 3 Jahren darf die Kaltmiete nicht um mehr als 20 % steigen (Abs. 3), in manchen Gegenden nur 15 %.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

bist du dir da sicher ?? wenn ja werde ich das gleich weiterreichen !!

ErsterSchnee  13.07.2024, 00:44

Der Mieter will ja aber verkaufen... ^^

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

das ist scheinbar die einzig wertvolle antwort hier bekommst nen stern :-)

Silo123  13.07.2024, 05:33

Die Mieterhöhung kann tatsächlich unwirksam ein, aber statt dessen dürfte ein Sonderkündigungsrecht wegen Unwirtschaftlichkeit greifen. Ich weiß nicht sicher, ob die Rechtslage heute noch so ist, aber möglich.

Vermieter dürfen die Miete im Rahmen der Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete innerhalb von drei Jahren um 20 Prozent erhöhen.
D. h. zum einen, dass die ortsübliche Vergleichsmiete ausschlaggebend ist was überhaupt erlaub ist. Zum anderen ist der Betrag prozentual begrenzt.

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

puuuh der hat schon soooo viele probleme und nun das .... und ja auch hier werde ich helfen ...

Sag deinem Freund, dass er sich verraten fühlt.

Die Miete ist zu teuer und wenn der Vermieter das durchzieht ist er an der Reihe die Fäden in die Hand zu nehmen.

Überall ist es so Hell am Tag, viel zu Hell.

Wie soll man bei soviel Mieter noch Spaß am Leben haben.

Vermieter, der Vermieter muss sich auch mal in seine Lage versetzten.

Wie kann es sein soviel Geld zu bezahlen für eine Wohnung die wahrscheinlich Renoviert werden muss er selber kochen muss und die Wände wahrscheinlich in einem langweiligen Beige-Weiß gestrichen sind.

Nein, da hört der Spaß auf, das regt mich auf.

Als Obdachloser ist er garnicht mehr in der Lage überhaupt Miete zu bezahlen das ist eine Klassische Loose Loose Situation.

Nein das geht nicht.

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

was soll ich dir saaagen, ich bin in der obdachlosenhilfe tätig... der kapitalismus frisst uns alle auf...