Ebay, wie erinnert man den Käufer an Zahlung und wie oft sollte man?

7 Antworten

... wie ein Erwachsener Mensch so unverantwortlich ist

das wäre die Frage, ob es nicht doch ein Kinderkäufer war; könnte man am Artikel fast erraten: Handy?

Ich würde nach dieser langen Zeit - ohne Reaktion des Käufers - einen Fall eröffnen; die Verkaufsgebühren bekommst Du nach entsprechender Zeit - ob sich der rührt oder nicht - wieder erstattet.

sweetmelonxx3
Beitragsersteller

Interessant! Das dieses Problem so häufig auftritt hätte ich mir nie vorgestellt. Darauf muss man erstmal kommen. Danke dir, jetzt habe ich weiteres Wissen angehäuft :). LG.

Margita1881  28.06.2016, 16:39
@sweetmelonxx3

Sehr gerne @sweetmelone und LG zurück.

Schau einfach hier öfters vorbei und nimm als Thema ebay dazu, da wird Ihnen geholfen:)

sweetmelonxx3
Beitragsersteller

Nicht schlecht, es ist in der Tat ein Handy. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, das es sich um einen normalen Käufer handelt, da er bis jetzt nur positive Käuferbewertungen hat. Aber gut, mein Glück ist nicht das Beste.

Margita1881  28.06.2016, 08:12
@sweetmelonxx3

Leider sind die Accounts von Kindern nicht zu erkennen; seine positiven Bewertungen: offensichtlich hat er bis jetzt bezahlt.

Schau mal die vielen Kinderfragen zu ebay/PayPal hier; der jüngste angemeldete war 11 Jahre alt. Solche Fragen kannst hier lesen "....ich habe aus Versehen gekauft.....will die Ware jetzt doch nicht....auf meinem (Taschengeld) Konto sind nur 5€....muß ich zahlen oder gibt mir ebay das Geld....was soll ich tuen/tuhen..."

Ich würde den ebay Support anrufen, die sollen mal den Kleinen überprüfen (fordern einen Ausweis an); viele Kinder werden  erwischt und dann lebenslänglich gesperrt.

Schau hier, ganz frische Frage

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-mir-ein-ebay-account-mit-13-machen?foundIn=notification-center#answer-211799439

Schreib dem Käufer noch mal eine Mail und setze ihm einen zeitnahen letzten Termin, max. 7 Tage. Mach ihm klar, daß Du bei weiterem Totstellen danach einen Streitfall bei Ebay eröffnen wirst.

Die Spaßbieter und Abbruchjäger-Thematik liegt ja aktuell mal wieder beim BGH.

Du kannst dem unterlegenen Bieter den Artikel anbieten.

Und deinem Käufer einen gerichtlichen Mahnbescheid über die Differenz schicken. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Glyphodon  28.06.2016, 10:51

Du kannst dem unterlegenen Bieter den Artikel anbieten.

Aber erst nachdem der Rücktritt vom Kaufvertrag erfolgt ist.

Sonst sind am Ende 2 Kaufverträge zu erfüllen.

Nimm E-Mail Kontakt auf. Du kannst ja mit Rechtsmitteln drohen. Dass du deinen Anwalt einschalten wirst wenn das Geld nicht in so und so viel Tagen bei dir ankommt.

sweetmelonxx3
Beitragsersteller

Das lohnt sich nicht wirklich bei dem Artikel. Ich wäre froh wenn ich die Gebühr wieder kriege und erneut einstellen kann ohne großen Stress. lg.

gibt halt wie immer viele Spassbieter,  nach 18 tagen würde ich den artikel wieder neu einstellen , immer wichtig alles über das ebay system.

Nach meiner 15 Jahrenlangen ebay erfahrung ist es kommischer weise besonders schlimm mit ware bis 20 euro, ab 100 euro wird in der regel sofort bezahlt.

ansonsten mache ich viel mitterweile über das Amazon Marketplace , da nie probleme mit Zahlungen, und bequemer mit dem einstellen.

Glyphodon  28.06.2016, 10:43

nach 18 tagen würde ich den artikel wieder neu einstellen

Und was machst du, wenn am 20. Tag die Zahlung des Käufers eingeht?

Dann mußt du liefern weil ein Kaufvertrag besteht.

Zusätzlich zur Falleröffnung wegen Nichtzahlung muß ein genau datierte, angemessene Frist zur Zahlung gesetzt und die Folgen bei Nichteinhalten der Frist angekündigt werden.

Z.B. Rücktritt vom Kaufvertrag.

Erst wenn der Rücktritt vollzogen ist darf der Artikel wieder eingestellt werden.

Bei "billigen" Artikeln kann dies per Email erfolgen, bei teuren Artikel würde ich ein Einschreiben vorziehen.