Ist Entscheidung von eBay-Käuferschutz anfechtbar?

3 Antworten

dass der Verkäufer ein defektes E-Gerät nicht zurücknehmen wollte, ...

Muss er nicht. Verkäufer haben das Recht auf Nachbesserung:

https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

und hier näher erläutert:

https://archive.is/LawGq

Die Entscheidung Paypals hat keine Rechtskraft!

Der Bundesgerichtshof hat das eindeutig festegestellt:

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Termine/DE/Termine/VIIIZR83.html?nn=12282524

Es kann durchaus sein, dass der Verkäufer diesen Weg geht.

Also:

  1. Angebot ausdrucken / speichern
  2. entsprechende Korrespondenz ausdrucken / speichern
  3. Dokumentation des Schadens ausdrucken / speichern
  4. Rücksendung nachweisen = versicherter nachverfolgbarer Versand und Zustellung speichern / ausdrucken.
Geld nicht rausrücken usw....?

Das Geld wird bei Nachweis des Versands (Versandnummer) von Paypal erstattet, entgegen der deutschen Gesetzeslage.

Hattest Du vor der Eröffnung des Falls den Verkäufer kontaktiert?

haikoko  03.09.2020, 11:50

Nochmals ganz klar formuliert:

ebay und Paypal sind US-amerikanische Firmen, mit für Deutschland in Europa verteilten Zuständigkeiten und Rechtsformen. Das deutsche Recht / die Rechtskraft liegt nicht auf deren Seite. Das Käuferschutz-Versprechen ist der Sand, der den ebay-Kunden und Paypal-Kunden in die Augen gestreut wird.

Sunnycat
Fragesteller
Hattest Du vor der Eröffnung des Falls den Verkäufer kontaktiert?

Ja, mehrmals - Käuferschutz wurde ja nur eingeschalten, da mit dem VK keine Einigung möglich war. Es kamen nur arrogante Mails rüber.....

PS: Das Gerät wurde MIT noch einem Jahr Garantie angeboten, weder Garantiekarte noch Rechnung lag dem Paket bei.....

haikoko  03.09.2020, 12:05
@Sunnycat

Dann drucke in jedem Fall das Angebot aus. Ich vermute einen privaten Verkäufer, der das Beilegen von Rechnung und Garantiekarte "übersehen" hat. Über arroganten emails stehen wir doch drüber :-)

Denke in jedem Fall an den nachverfolbaren, versicherten Versand. Auch diese Anlieferung oder Verweigerung kannst Du online verfolgen und ausdrucken. Paypal reicht zur Erstattung die Versandnummer.

Gib mir doch mal bitte die Artikelnummer an. Gerne auch als Kompliment, das ich nicht veröffentlichen werde.Vielleicht handelt es sich sogar um einen sogenannten "priverblichen" Verkäufer.

haikoko  03.09.2020, 12:08
@Sunnycat

Dein Kommentar:

Das Rücksendeetikett für unfreie Rücksendung wurde mir von Ebay zugesandt. Habe es in der Postfiliale abgegeben. Auf meine Nachfrage, sagte mir der Mitarbeiter, dass es versichert ist....

Hast Du eine Bestätigung mit Versandnummer erhalten? Kannst Du diese Nummer, ich denke Du hast noch eine Kopie abrufbar, über die Seite der Post aufrufen?

Paypal und ebay Gesetz steht nicht über deutsches Gesetz.

Hast du bei einem privaten Verkäufer gekauft? Dann schlecht...

Beinbhabdker hast du sowieso Garantie und eine 14 tätige Rückgabe.

VirageXO  03.09.2020, 11:03
Beinbhabdker hast du sowieso Garantie [...]

Wieso sollte man beim Händler sowieso Garantie haben?

NissanMK11  03.09.2020, 12:56
@VirageXO

Wenn Sie als gewerblicher Verkäufer Waren an private Käufer verkaufen (sog. Verbrauchsgüterkauf), können Sie die gesetzliche Gewährleistung / Garantie nicht völlig ausschließen. Bei Neuwaren kann die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren nach § 475 Abs. 2 BGB überhaupt nicht ausgeschlossen oder verkürzt werden.

VirageXO  03.09.2020, 12:58
@NissanMK11
Wenn Sie als  gewerblicher Verkäufer Waren an private Käufer verkaufen (sog. Verbrauchsgüterkauf), können Sie die [...] Garantie nicht völlig ausschließen.

Falsch. Ich muss sie nicht einmal geben.

Also, der Verkäufer kann innerhalb einer Frist Einspruch einlegen und der Fall wird nochmals geprüft, ABER in 95% der Fälle wird die Entscheidung nicht revidiert und es bleibt bei der Entscheidung die vorher getroffen wurde. Ebenfalls musst du das Gerät nicht auf deine Kosten zurück senden und kannst sogar ein neues Gerät verlangen (in dem Fall nicht mehr, da eBay anders entschieden hat um den Fall schnellstmöglich abzuschließen). Sollte dir der Verkäufer ein Rücksendeetikett zusenden, achte darauf, dass es sich um ein versichertes Paket handelt! Ist dem nicht so, verlange ein solches Etikett.

Ist das Gerät zurückgeschickt, als "angekommen" registriert und das Geld ausgezahlt worden, ist der Fall erledigt. Der Verkäufer kann zwar im Nachhinen noch den Fall anfechten, das hat dich als Käufer dann aber nicht zu interessieren und wird allein zwischen Verkäufer und eBay ausgetragen... aber da ist eine Chance das die Entscheidung revidiert wird fast Null... sollte doch noch anders entschieden werden, tritt eBay für den Schade ein (Verkäufer erhält sein Geld von eBay zurück). Letzteres habe ich schon selbst Erfahren und meinen Schaden samt entstandenen Versandkosten zurückgezahlt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sunnycat
Fragesteller

Das Rücksendeetikett für unfreie Rücksendung wurde mir von Ebay zugesandt. Habe es in der Postfiliale abgegeben. Auf meine Nachfrage, sagte mir der Mitarbeiter, dass es versichert ist....

xPlatypus  03.09.2020, 12:11
@Sunnycat

Na dann bist du erstmal raus, sobald es zugestellt ist. Selbst wenn der Verkäufer nicht zahlen will, bucht eBay automatisch das Geld zurück.

haikoko  03.09.2020, 12:16
@xPlatypus

Weil ich mir nicht klar darüber bin, ob die von ebay erstellten unfreien Rücksendeetiketten in jedem Fall eine Versandnummer haben. Denn diese muss hinterlegt werden. Ich versende nicht mit der Post. Ich nutze sehr zufrieden Hermes.

xPlatypus  03.09.2020, 12:20
@haikoko

Ebay erstellt nur nachverfolgbare Etiketten, da es im Interesse von eBay liegt, den Weg bis zur Zustellung verfolgen zu können. So können die auch generell sehen ob Fristen eingehalten werden (z.B. ob Händler Ersatzare nicht nur einfach als verschickt markieren, sondern auch wirklich beim Versanddienstleister, irrelevant welcher, abgegeben werden oder umgedreht ob Käufer sich an die Fristen des Rückversands halten). Deswegen ist es für Händler, egal ob privat oder gewerblich, ein Pluspunkt immer versichert mit Sendungsnummer zu versenden.

P.s. von eBay selbst erstellte Etiketten sind bereits bei denen registriert.

haikoko  03.09.2020, 12:24
@xPlatypus
Ebay erstellt nur nachverfolgbare Etiketten,

Nö, das weiss ich aus den Fragen hier anders. Und ich selber hatte diesen Fall in meinen zwei Jahrzehnten ebay noch nicht, weder als Verkäufer noch als Käufer. Also keine persönliche Erfahrung.

RbinHut  19.06.2022, 15:08

Hallo xPlatypus, ich möchte dich herzlich bitten, mir die Einzelheiten deiner Erfahrung bezüglich einer korrigierten Streitfallentscheidung zu deinem Gunsten zu berichten. Ich wäre dir sehr dankbar. mfg