Ebay Zahlungen?

4 Antworten

Ja, ebay hat sich durch die neue Zahlungsabwicklung für Käufer und Verkäufer verschlechtert.

Z.Zt. handele ich nicht über ebay, weder als Käufer noch als Verkäufer.

Ich habe meine Käufer- und Verkäuferkonten erst einmal in der Profilübersicht auf "privat" gestellt und werde vor dem Abmelden erst beobachten, ob sich dank Umsatzrückgang (nur das versteht ebay) etwas positiv ändert. Ich denke, den Verlust kann auch keine Provisionserhöhung ausgleichen.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, das per Ausweisscan verifiziert werden muss.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay zur Zeit alle Verkäufer um; und wer nicht mitmacht, der kann dann nichts mehr einstellen.

Und die meisten klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, auf was sie sich da eingelassen haben.


NinaCrossfield  16.07.2021, 21:03

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht kannst du mir ein bisschen helfen… Ich versuche die ganze Zeit mein Bankkonto hinzuzufügen und ständig wird mir angezeigt, dass es Probleme bei der Verifizierung gab… Jetzt lese ich in deinem Text, dass das Konto per Ausweisscan verifiziert werden muss… Ich wurde aber nie dazu aufgefordert… Hast du ne Ahnung, was ich falsch mache?

0
XTC19  13.07.2021, 16:59

Dieser "Zwangsumstellung" hab ich auch trotz massiver E-Mail-Erinnerungen von ebay nicht zugestimmt und werde nach über 20 Jahren ebay hier aussteigen. Bereits vorher waren die Gebühren nicht niedrig.

1
Nora700 
Beitragsersteller
 13.07.2021, 10:04

Ich finde Ebay hat sich verschlechtert was ich sehr schade finde.Habe gerne da gekauft.Überweisung war immer einfach.

1
xPlatypus  13.07.2021, 10:13
@Nora700

Aus genau diesem Grund brechen den Verkäufern derzeit extrem die Umsätze weg, weil das neue Zahlungssystem einfach nur dämlich ist und nur eBay Vorteile dadurch hat. eBay hat sich damit trotzdem ins eigene Fleisch geschnitten.

2

Ebay hat sich -besonders für Privatanbieter/-verkäufer- massiv verschlechtert. Ich hatte dort für meine Hobbies öfters gekauft und Dubletten verkauft. Das habe ich nun eingestellt. Ich suche mir andere Angebotsplattformen.

Hallo, erstmal

Also mir ist es nicht bekannt das Ebay aufgekauft wurde, das Thema Zahlungsmethoden ist immer etwas schwierig. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie mit manchen Methoden keine guten Erfahrung gemacht haben, was möglicherweise Betrug oder ähnliches angeht. Zusätzlich kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Zahlungsmethoden zum Beispiel am PC anders sind als am Handy.


Nora700 
Beitragsersteller
 13.07.2021, 10:03

Allso Menschen ohne Handy PC die nicht Pay Pal usw.als Zahlungsmethoden nutzen möchten werden jetzt von Ebay ausgegrenzt?Und die Alternative Sofort ist genauso wie die anderen Arten nein danke.

0
Ratefuchs007  13.07.2021, 11:49
@Nora700

Man braucht nur einen PC oder ein Handy und einen (kostenlosen) PayPal-Account, dann kann man eBay weiterhin nutzen.

2