Ebay Käufer zahlt seit 4 Tagen nicht - Beste Vorgehensweise?

Ich schaue regelmäßig in mein Email-Postfach und meine Ebay-Nachrichten. Ich habe es in der Frage noch nicht ganz klar gemacht, aber vom Käufer gab es noch kein einziges Wort. Ausserdem ist es ein neuer Account ohne Bewertungen.

3 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach den Kaufvertrag per Einschreiben mit einer datierten Frist kündigen, 10 Tage sollten ausreichen.

Wenn der Käufer sich also weiterhin nicht meldet, bekomme ich die Verkaufsprovision zurück und muss den Artikel wieder einstellen.
Nein, Nein und nochmals Nein!

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde und fristgemäß gekündigt werden muss.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Und nochmal die eindringliche Bitte an Dich:

Lies endlich mal die lediglich von Dir als gelesen angeklickten eBay-Nutzungsbedingungen!

fynnwagner
Beitragsersteller

Danke, das ist wohl oder übel die stressfreieste Methode, falls der Käufer weiterhin nicht zahlt. Vielleicht sollte ich ihm schreiben, dass ich so vorgehen werde. Wird ihn wohl wenig interessieren, ist ja ein brandneuer Account.

Der dritte Link ist übrigens klasse, das hätte ich schon viel eher machen sollen.

Auktionsende Freitag = bei Überweisung gehe ich davon aus, dass der Betrag frühestens Montag (gestern) von dessen Bankkonto abgebucht wurde. Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage.

Ausserdem ist es ein neuer Account ohne Bewertungen.

Dann gib mal bitte den ebay-Nick an.

Du kannst es nur ebay melden. Alles andere ist doch den Stress nicht wert ...