Ebay Verkauf hängt beim Zoll und Ebay will das ich Zollkosten zahle?

5 Antworten

wir dann von ebay die nachricht bekommen, dass der Käufer das Geld gesendet hat aber Ebay es behält bis wir die Sendungsverfolgungsnimmer weitergeben.

Und direkt das ist der Betrug. die email ist nicht von ebay. ebay verlangt nur in den Nutzungsbedingungen, dass die Sendung versichert und nachverfolgbar verschickt wird.

Ebay will jetzt das ich diese Kosten zahle und wenn ich eine Bestätigung über die Überweisung schicke bekomme ich mein Geld.

Ja und dann hast Du noch zusätzlich Geld verschenkt. Lies bitte im Kommentar von @Ratefuchs nach, wie die von Dir bei ebay kazpetierte Zahlungsabwicklung funktioniert. Für jetzt ist es zu spät. Aber vielleicht verkaufst Du ja nochmals etwas.

Salue

Diese alte Betrugsmasche wird in verschiedenen Varianten versucht.

Bei mir haben sich auf ein Inserat gleich mehrere Interessenten gemeldet, die es so versucht haben. Ich sollte die Abholgebühr im Voraus einzahlen, eine fingierte Bank orientierte mich, dass das Geld, inklusive der Abholgebühr, bei ihr bereit liege und es ausbezahlt würde, wenn ich die Abholgebühr überweisen habe.

Der angebliche Käufer im Ausland kassiert die angebliche Zollgebühr und wenn der die Sendung auch noch erhält, hat er beides. Natürllich meldet er sich dann nicht mehr.

Bei Interessenten aus dem Ausland muss immer klar gestellt werden, dass der Abholer den Gegenstand sofort und in bar bezahlen muss. Dann hört man nichts mehr von diesen Interessenten weil er begreift, dass man nicht hinausfallen wird.

Tellensohn

Den Einfuhrzoll muss aber normalerweise der Empfänger zahlen. Scheinbar hat der sich geweigert.

Du hast deinen Kaufvertrag erfüllt, Zoll etc. ist die Sache des Käufers. Das ergibt keinen Sinn.

eBay oder eBay Kleinanzeigen?

Und auch ich glaube, dass Du da auf eine bekannte Betrugsmasche reingefallen bist.

haikoko  14.06.2022, 16:24

Ja klar: "das Geld gesendet hat aber Ebay es behält bis wir die Sendungsverfolgungsnimmer weitergeben." Klassische Nigeria-Masche.

Ratefuchs007  14.06.2022, 16:25
@haikoko

So sieht's wohl aus.

Aber wenn sich der Fragesteller in Schweigen hüllt...

haikoko  14.06.2022, 16:28
@Ratefuchs007

Der kann gerade nicht. Der hat sich vom Kehrseitebeissen noch nicht zurückbiegen können.