Ebay Privat Verkauf zurückgeben - Angaben falsch?
Hallo zusammen,
ich habe die Tage 55 PS3 Spiele in einer Auktion für 90€ ersteigert.
Deklariert wurden die Spiele mit dem Zustand "sehr gut" - wie im Anhang zu sehen.
Es wurden mir jedoch nur 38 Spiele geschickt - diese sind leicht bis stark beschädigt. (Es sind sehr viele Kratzer vorhanden es ist verschmutzt und CDs fehlen.)
Die meisten sehen so aus als hätte jemand mit dem Messer drauf geschnitten oder die Hülle über den Boden gezogen.
Der Käufer ist zu keiner Rücknahme bereit, will nur 18€ Rabatt geben und die fehlenden Spiele jetzt zustellen lassen.
Ich möchte aber alles wieder zurückgeben und mein Geld wieder zurück.
Er meint er wäre nur zu seinem Standpunkt bereit - sonst würde Ebay entscheiden.
Beispiele zu allem geschriebenen im Anhang
Was meint ihr - würde Ebay in meinem Interesse entscheiden?
Ich fühle mich mit dem was ich gekriegt habe betrogen.
VG und danke im Voraus
3 Antworten
Mit dem Käuferschutz von eBay shoppst du sicher, denn 99% aller Artikel¹ sind kostenlos und automatisch abgesichert. Wenn doch mal etwas schiefgeht, kümmert sich eBay darum, dass du dein Geld erstattet bekommst, inklusive der (Rück-)versandkosten.
Wenn dein zugestellter Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht oder beschädigt ist, bist du mit dem Käuferschutz abgesichert und bekommst dein Geld zurück. Sende eine Anfrage an den Verkäufer über Mein eBay, indem du in deiner Kaufübersicht die Option „Artikel zurücksenden“ auswählst oder wende dich an den eBay-Kundenservice. Bitte beachte, dass die Bilder, die du der Rückgabeanfrage beifügst, dem Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder, Videos und Beschreibungen entsprechen.
Was kann ich tun, wenn mein Artikel beschädigt oder anders als beschrieben ist?
Der Verkäufer ist dazu angehalten, innerhalb von 3 Werktagen auf deine Beschwerde einzugehen und einen Lösungsvorschlag zu machen, z. B. indem er eine Rücknahme und Rückerstattung akzeptiert, bzw. einen Ersatzartikel anbietet. In einigen Fällen akzeptiert eBay die Rückgabeanfrage automatisch im Namen des Verkäufers. Wenn du mit dem Lösungsvorschlag des Verkäufers unzufrieden bist, kannst du eBay kontaktieren. Wenn eBay eingeschaltet wurde, kann eBay dich nach stichhaltigen Beweisen fragen, um den Antrag prüfen zu können. Falls du die erforderlichen Beweise nicht innerhalb der Frist vorlegst, wird dein Antrag geschlossen.
(Quelle: eBay.de)
Du möchtest wissen:
Was meint ihr - würde Ebay in meinem Interesse entscheiden?
eBay ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag und trifft seine Entscheidungen ausschließlich aufgrund seiner Nutzungsbestimmungen.
Du schreibst:
Deklariert wurden die Spiele mit dem Zustand "sehr gut" - wie im Anhang zu sehen.
Dabei handelt es sich um die allgemeinen eBay Zustandsbestimmungen.
Aus diesem Grund ist auch am Ende der Hinweis auf die genaue Beschreibung des Verkäufers zu lesen.
Du schreibst:
Es wurden mir jedoch nur 38 Spiele geschickt - diese sind leicht bis stark beschädigt. (Es sind sehr viele Kratzer vorhanden es ist verschmutzt und CDs fehlen.)
Du zeigst kein einziges Bild von den zerkratzten CD's. Oder beschreibst du lediglich die Hüllen?
In erste Linie müssen die Spiele funktionieren. Hast du das überprüft? Falls nicht solltest du das natürlich mal machen.
Wusstest du aus welchen 55 Spielen das Konvolut besteht oder hat der Verkäufer dies selbst zusammen gestellt?
Warum ich das alles frage hat folgenden Grund:
Nachdem du die Rückgabe beantragt hast, wurde der Verkäufer durch eBay kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten.
Der wird nun einfach behaupten, dass es sich um ein Versehen beim Versand handelt und er dir bereits einen Preisnachlass von 20 % angeboten hat. Die fehlenden Spiele werden nachträglich zuschickt. Das ist nicht schön, kann aber durchaus passieren und das Gegenteil kannst du nicht beweisen.
Da du aber auch bemängelst, dass die Artikel nicht die beschriebene Beschaffenheit aufweisen und teilweise sogar defekt sind, musst du damit rechnen, dass eBay dich auffordert die Mängel detailliert zu beschreiben oder Fotos hochzuladen.
Wie du vielleicht selbst gesehen hast, ist auch eine Teil-Rückgabe möglich. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass 55 Spiele defekt sind. Insbesondere, wenn die Spiele schon älter sind, sind Gebrauchs- und Lagerungsspuren an den Hüllen nicht ungewöhnlich. Waren die Hüllen auf den Artikelfotos nicht zu sehen?
Der Verkäufer behauptet die Spiel geprüft zu haben. Kannst du exakt sagen ob und welche Spiele nicht funktionieren?
Wenn du gesamte Konvolut zurückgeben willst, solltest du solche Fragen natürlich beantworten können.
Kratzer auf der Hülle werden wahrscheinlich nicht reichen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne noch mal.
Ich würde hier sofort ebay einschalten meiner Meinung nach möchte er genau das mit diesen teilangebot verhindern weil er weiß dass er dort verlieren wird
Generell entscheidet ebay meistens für den Käufer was ein Problem für Händler ist tatsächlich und für Verkäufer
Dir kommt es in diesem Fall jetzt zugute dokumentiere bitte alles auf jeden Fall die rückseiten der Disc fotografieren dass diese stark beschädigt sind
Zudem muss ich sagen ist der Versand sehr schlecht gesichert worden wenn auf deinem Bild der versandkarton zu sehen ist ist das so nicht ordnungsgemäß gesichert
Gerade bei älteren Verpackungen kann es schnell passieren dass die Disc aus ihrer vorgesehenen Halterung hinaus fliegen und dann wie wild in der spieleverpackung herumfliegen das ganze wird dann noch davon unterstützt wenn die Beschreibungen nicht mehr enthalten sind daher liegen wir immer etwas Papier mit hinein damit die Disc sich im Versand nicht lösen kann
Die Bilder die du jetzt uns gezeigt hast lassen den eigentlichen Zustand nicht wirklich beschreiben und sehen noch okay aus
Die Beschädigung auf dem vierten Bild würde ich tatsächlich sogar noch als normale gebrauchsspuren bezeichnen ein kleiner Riss in der Verpackung
Also auf jeden Fall an ebay wenden mit guten Fotos einer genauen Beschreibung eventuell kannst du sogar gucken ob nicht beschädigte Disk in der Konsole gar nicht mehr erkannt werden und damit ohnehin als Defekt zu deklarieren sind
-Danke auch für deine Antwort!😊
Dazu geht Sie auch nicht wieder rein. Diese "Einrast" funktion ist kaputt.
Genau das meinte ich weswegen wir meist etwas Papier mit in die Verpackung legen diese einrast Funktion geht häufig defekt bei älteren Verpackungen das fällt tatsächlich sogar unter normalen gebrauchsspuren wir reden hier über Spiele welche doch mittlerweile deutliches alter haben lösen sich die CDs aus dieser Halterung können dies schnell vorne und hinten extrem verkratzen
Heavy Rain ist zB extrem die Farbe aus dem Coverbild und Verschmutzt.
Das ist auf deinen Bildern leider etwas schwer zu erkennen da empfehle ich bessere Bilder bei ebay vorzulegen vor allen Dingen Bilder von den disc selber vorder- und Rückseite
Ich würde ebenfalls dazu erwähnen dass die Disc nur unzureichend gesichert wurden in der Verpackung in denen der einrastenmechanismus aufgrund des Alters mangelhaft ist das ist tatsächlich normal und passiert häufiger bei älteren Spielen weswegen man oft auch direkt Vorsorge trifft manche legen die das gleich in einer schutzhülle in diese Schachtel
Ich persönlich halte deine Chancen für sehr gut
Wenn er schon so kommt direkt bei Ebay melden, da gibt es einen Punkt Nicht erhalten und dort schreibst du in den Kommentar das sowohl die Ware unvollständig ist als auch das der Zustand miserabel ist. Dann musst du ein paar Tage warten damit der VK reagieren kann und dann wird geschaut ob beide sich einig werden und, wenn nicht entscheidet Ebay. Aber sehr wahrscheinlich wird Ebay für dich entscheiden und du bekommst das Geld von Ebay zurück und, wenn der VK dir ein Rücksendeetikett geschickt hat, schickst du es zurück.
Danke für deine Antwort.
Er hat mir eben nur die Sendung der restlichen Spiele angeboten und 18€ Rabatt.
Dadurch das alle Spiele aber in schlechtem Zustand sind, möchte ich lieber alles wieder zurückgeben.
Er meinte Rückgabe von seiner Seite aus ausgeschlossen. Sonst müsse Ebay entscheiden.
Ich habe einen Antrag auf Rückgabe gestellt mit dem Grund Unvollständig.
Dabei alles geschildert (Unvollständig und beschädigt)
Passt das so?
Oder muss eher beschädigt angegeben werden?
Schon komisch das er vorher nicht in der Lage war um alles zusammen zu verschicken sondern erst nachdem du dich gemeldet hattest. Ein/zwei Spiele hätte versehentlich passieren können aber 17 Spiele zu "vergessen" ist unglaubwürdig und da kann man sagen das es Absicht war. Und 18 Euro für Mangelhafte Spiele ist auch nicht gut gerade bei dieser Summe und wer weiß in welchem Zustand die fehlenden Spiele sind.
Sicher hat er geschrieben keine Rücknahme aber das gilt nur, wenn sonst alles in Ordnung ist und man die Ware einfach nicht möchte. Wenn es aber 1. unvollständig ist und 2. der Zustand ganz anders als beschrieben, dann muss man die Sachen trotzdem zurücknehmen. Denn da liegt eindeutig ein Mangel vor.
Hast du richtig ausgewählt. Du hast erwähnt das sie unvollständig und fehlerhaft sind das passt so.
Dankeschön für die Hilfe!
Wie melde ich das den jetzt an Ebay? Wenn ich das gegenangebot ( 18€) was er jetzt geschickt habe ablehne oder muss ich erst 3 Tage warten?
Mache nichts sondern warte bis Ebay sich meldet, du hattest ihn ja schon gemeldet das die Sendung unvollständig und beschädigt war. Wenn du das Angebot annehmen oder ablehnen würdest könnte es für dich nicht gut aussehen deswegen lieber verfallen lassen.
Ja, die melden sich automatisch. Kann auch sein das die früher regieren.
Aber zB GTA San Andreas ist die Verpackung allgemein komisch und die CD ist rausgesprungen.
Dazu geht Sie auch nicht wieder rein. Diese "Einrast" funktion ist kaputt.
Heavy Rain ist zB extrem die Farbe aus dem Coverbild und Verschmutzt.
Allgemein haben einfach alle Spiele extreme Kratzer auf Vorder und Hinterseite. Ok ist das bei sehr gut für mich nicht.
Bin von keinem Perfekten Zustand ausgegangen aber gepflegt und nicht als Schneidbrett genutzt schon.