EBay Kleinanzeigen Betrug und Abzocke, Ware nicht erhalten was kann ich tun??

5 Antworten

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, und die Wahrscheinlichkeit den Empfänger ausfindig zu machen geht gegen Null.

Jetzt will ich trotzdem nochmal bei Paypal anrufen und alles schildern.

Das wäre äußerst unclever:

Zahlst Du Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

Und selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Bedenke auch, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

  1. Zur Polizei gehen
  2. Geld ist weg
  3. Polizei bringt nichts also doch nicht hingehen

Mir ist das selbe mit einem 600€ Laptop passiert. Nach paar Tagen, als der Verkäufer sich nicht gemeldet hatte, nachdem ich bezahlt habe, hat er geschrieben "Dein Geld ist weg". Ich bin also zur Polizei. Was haben sie gemacht? Richtig nichts.

Ich hatte zwar ne Anzeige aufgegeben aber nach 1 Monat kam nen Brief, dass das Verfahren eingestellt wurde....

Da kannst du leider nichts machen, fürchte ich, außer am besten nie wieder bei Beträgen über 20€ mit Paypal Famillie/Freunde zahlen. Das nutzen die Betrüger nähmlich immer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paypal interessiert es nicht. Du hast per Freunde und Familie bezahlt, es gibt keinerlei Käuferschutz und das steht auch so da. Wenn du Paypal anrufst sperren sie dir nur dein Konto weil diese Funktion NUR für Freunde /Familie da ist. Nicht um Dienstleistungsgebühren zu umgehen usw.

Du wirst dein Geld nie wieder sehen, Lehrgeld. Mehr kann man nicht dazu sagen und man kann euch echt nicht mehr helfen - Kleinanzeigen ABHOLUNG und zwar nur Abholung

PayPal Friends & Familie:

Du hast bewusst den Käuferschutz ausgelassen

Du hast PayPal um die Gebühren betrogen.

Du hast gegen die AGB´s verstoßen.

Kommt das raus, wirst du für immer gesperrt werden.

Du hast selbst ausgewählt, das du einem Familienangehörigen oder Freund ein Geld Geschenk machst

Ich habe mit Paypal Freunde, Familie 500 Euro gezahlt.

Ist deine eigene Schuld! Da hättest du das Geld gleich verschenken können. Das Geld siehst du nie wieder.

also kauft euch keine ps5 auf ebay

Ebay Kleinanzeigen hat mit Ebay nichts zu tun!

tamipdm2
Beitragsersteller

Er hat mir aber ausdrücklich im Chat gesagt dass er nur Paypal Familie und Freunde akzeptiert???

mondfaenger  06.12.2020, 14:25
@tamipdm2

Natürlich hat er das gesagt! Sagen Betrüger immer und du bist darauf reingefallen. Hast den Käuferschutz ausgelassen und PayPal um die Gebühren betrogen.

tamipdm2
Beitragsersteller
@Philicius1991

Alter warum selber schuld das könnte dir genauso passieren????Digga was los bei euch? Ihr seid keine geoße Hilfe. Das kann bei jedem passieren egal wie in wenn es bei euch passiert erwartet ihr doch auch Hilfe? Also warum so am rummeckern von wegen selber schuld

mondfaenger  06.12.2020, 14:55
@tamipdm2

Nein, das kann nicht jedem passieren. Man macht sich nämlich vorher über die Zahlungsweise und deren Auswirkungen schlau. Nur wer zu faul dazu ist, fällt darauf rein. Das freut die Betrüger. Du bist selbst schuld. Außerdem ist weithin bekannt, dass EbayKleinanzeigen dafür da ist, Waren zu kaufen und bei Abholung bar zu bezahlen. Auch das hast du nicht beachtet. Du hast also alles falsch gemacht, was nur falsch zu machen ist.

Philicius1991  06.12.2020, 15:09
@tamipdm2

Nein kann mir nicht passieren. Da ich nicht so dumm bin und Geld Geschenke mache.