Wie seriös schätzt ihr den Ebay Kleinanzeigen-Käufer?

4 Antworten

Dünnes Eis, auf dem Du da wandelst:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Und sorry, das steht alles in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

User5474762876
Fragesteller

Hab auch Überweisung angeboten. Hab ihm jetzt meine email gegeben. Er soll jetzt das Geld über Waren und Dienstleistungen schicken. Mal schauen wie es läuft

ebay kleinanzeigen taugen nur für haustürgeschäfte mit ware gegen bargeld.

ansonsten bieten beide seiten enormes potential für betrug, weil käufe nicht über den käuferschutz abgesichert sind.

ebay kleinanzeigen sind gebührenfrei, daher kannst du auch keinen service oder gar käuferschutz erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User5474762876
Fragesteller

Normal Ebay ist ja auch voll die Abzocke🤷‍♂️

Der einzige der hier unseriös ist, bist du.

Er möchte mit Käuferschutz zahlen. Das ist verständlich. Hör auf, die Leute zum Missbrauch der PayPal-Funktionen aufzufordern!

Was der Kunde da faselt ist zwar auch Quatsch, wahrscheinlich hat er das irgendwo aufgeschnappt, aber das heisst ja nichts.

Wenn du bei PayPal nachweislich und versichert verschickst, hast du Verkäuferschutz, da bist du auch auf der sicheren Seite.

Ganz ehrlich solltest du vielleicht generell von solchen Geschäften Abstand nehmen und nur gegen Abholung mit Barzahlung verkaufen...

User5474762876
Fragesteller

Ich wohne in einer kleineren Stadt und habe keine Nachrichten von Käufern in der Nähe bekommen. Bin mir halt unsicher, da es viele Leute so abgezogen werden.

OhMiaMiaJa  08.02.2022, 17:10
@User5474762876

Nö, wer sich an die Regeln hält wird nicht abgezogen. Wenn du PayPal nicht verstehst, biete ihm an, die Bezahlfunktion von eBay Kleinanzeigen zu nutzen.

User5474762876
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Dann erklär mir mal die Fälle, wo Käufer das Geld rückerstatten und somit den Verkäufer abzieht?

Ratefuchs007  08.02.2022, 17:20
Wenn du bei PayPal nachweislich und versichert verschickst, hast du Verkäuferschutz, da bist du auch auf der sicheren Seite.

Ist das so?
Auch wenn der Käufer innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall wegen eines nicht der Beschreibung entsprechenden Artikels eröffnet?

Als Verkäufer solltest Du niemals PayPal Zahlung anbieten.

Barzahlung bei Abholung oder Vorabüberweisung auf Dein Bankkonto

OhMiaMiaJa  08.02.2022, 17:08

Nur als Verkäufer, der nicht kapiert, wie PayPal funktioniert.

Wenn man's versteht, spricht nichts dagegen ;)

User5474762876
Fragesteller

Hab ja auch Überweisung vorgeschlagen