Ebay Käufer möchte den Artikel zurückschicken. Was nun?

3 Antworten

Du kannst gar nichts machen, ausser die Uhr zurücknehmen. Wenn der Käufer einen Fall wegen mangelhafter Ware eröffnet, hast du kaum eine Chance.

Wenn du Riesenpech hast, schickt er dir nichtmal deine Uhr zurück, sondern seine baugleiche defekte. Kannst du dann nicht zweifelsfrei beweisen, dass es nicht deine Uhr ist, bist du Uhr und Geld los.

Was soll und kann ich als Privatverkäufer tun?

Nicht viel.

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hast Du als Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Du bezahlst sogar noch für den Rückversand. Reagierst Du nicht, dann wird eBay erstatten, Du bist Geld und Ware los und Du bekommt einen Mangeleintrag in Deinen Account.

Und wenn das Geld schon an Dich ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit Deinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Sie hat funktioniert. Auch bei ihm noch.

Wenn sie wirklich jetzt kaputt gegangen ist, kannst du ja nichts dafür. Vielleicht hat er was kaputt gemacht.

Rasentraktor007  29.07.2024, 17:38

Du hast erkennbar keinerlei Ahnung vom eBay Käuferschutz.

Luardya  29.07.2024, 17:40
@Rasentraktor007

Gemäss deiner Aussage kann ich also, wenn ich was auf Ebay kaufe, und das geht mir nach 3 Wochen kaputt, warum auch immer, kann ich das Geld zurückverlangen?

TheMonkfood  29.07.2024, 17:36

Alles richtig. Ist aber nicht relevant.

Hoegaard  29.07.2024, 17:29

Wie genau beweist du das ebay, wenn der Kunde seinen Käuferschutz in Anspruch nimmt?

Luardya  29.07.2024, 17:36
@Hoegaard

Der Käufer hat es doch selbst bestätigt. Und das wird wohl schriftlich gewesen sein.