Ebay Käufer möchte Defektes Produkt nicht zurücknehmen?

6 Antworten

Frage:

Wurde Privat oder bei einem Händler gekauft ?

Sofort Kauf oder Ersteigert ?

Was ist den Defekt ?

Wie alt ist der Computer ? hat er noch garantie ?

Wenn Du von privat gekauft hast und er die entsprechenden Klauseln im Angebot stehen hat: Pech gehabt.

Wenn Du von einem Händler gekauft hast: Mach einfach eine Rückabwicklung bei ebay auf

Waldmensch70  16.07.2021, 08:07
Wenn Du von privat gekauft hast und er die entsprechenden Klauseln im Angebot stehen hat: Pech gehabt.

Welche Klauseln denn genau?

Wenn Du auf diese Sätze a la „Private Auktion, keine Garantie, keine Rücknahme“ anspielst: Die heisst nur dass es das „pauschale 14 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen“ nicht gibt wie es sonst bei Versandgeschäften üblich ist.

Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht oder Defekte hat die verschwiegen wurden, dann muss der Verkäufer sie natürlich zurücknehmen, da hilft auch diese Klausel nichts.

MichaelSAL74  16.07.2021, 08:11
@Waldmensch70

Und wenn mich nicht alles irrt, dann muß der Käufer dies dem Verkäufer erstmal nachweisen

ALSO bleibt nur der Weg wie üblich über ebay eine Rückabwicklung anzustoßen und zu schauen, wie ebay in dem Fall entscheidet bzw. was sie unternehmen

Und wenn ich mir so die Presse der letzten Jahre anschaue, dann interessiert ebay das mittlerweile herzlich wenig.
Genauso wenig, wie Anbieter selbst nach Wochen und Monaten immer noch munter gefakte Grafikkarten-Auktionen einstellen oder etwa vor allem gefälschte Apple AirPod's über ebay verticken und ebay interessiert es nicht, da sie ja an den Gebühren verdienen

Waldmensch70  16.07.2021, 08:20
@MichaelSAL74

Das mag ja alles sein. Aber was genau hat das mit Deiner Bemerkung über "die entsprechenden Klauseln" zu tun und meinen Einwand diesbezüglich?

Das ist jetzt hier ja ein ganz anderes Thema.

Comp4ny  16.07.2021, 08:13
Wenn Du von privat gekauft hast und er die entsprechenden Klauseln im Angebot stehen hat: Pech gehabt.

Tja... wie gut das niemand weiß, wie es richtig heißt !
Somit kann man gut und gerne ggf. erfolgreich klagen, besonders dann, wenn die Beschreibung vom Artikel abweicht. Und wie @Waldmensch schon sagte, die typischen Floskeln, sind schon lange nicht mehr direkt gültig.

Ebay Käufer möchte Defektes Produkt nicht zurücknehmen?
Habe mir einen Computer auf Ebay Gekauft, dieser funktioniert allerdings nicht.

Aha. OK.

Erstens: Wir reden hier über das "normale" Ebay, nicht über Ebay Kleinanzeigen, ja?

Und dann: Als was wurde er denn genau "angepriesen"? Stand da, dass das Produkt defekt ist oder (was machen gerne als Ausrede verwenden um defekte Ware zu verkaufen) "Ware ungeprüft" oder ähnliches?

Wenn nicht, dann muss er die Ware natürlich zurück nehmen, wenn sie nicht der Beschreibung entspricht.

Da helfen auch solche Klauseln wie "Private Auktion, keine Garantie, keine Rücknahme" nichts. Die schliessen nur das pauschale "14-tägige Rückgaberecht bei Nichtgefallen" aus, das sonst wie bei allen anderen Online- und Versandgeschäften gelten würde.

Also:
Nochmal versuchen. Verkäufer per Email anschreiben, ihm sagen, dass die Ware nicht seiner Beschreibung entspricht und einen Defekt hat, den er nicht in der Auktion erwähnt hat und ihm sagen. dass Du die Ware zurücksendest und Dein Geld sowie die Versandkosten für die Rücksendung zurück haben willst.

Ihm in der Email eine realistische Frist für eine Reaktion setzen ("wenn ich innerhalb von 5 Werktagen nichts per Email von Ihnen höre..."). Ihm klarmachen, dass Du dann (auch aufgrund seiner Reaktion am Telefon, die Du in der Email mit zitierst) von einem Betrugsversuch seinerseits ausgehen musst und ihn deshalb nach Ablauf der Frist bei der Polizei anzeigst.

Und dann mal sehen, was da als Antwort per Email zurückkommt. Und dann nach der betreffenden Zeit eben mit allen Unterlagen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, wenn er nicht darauf eingeht.

Das Alles setzt aber natürlich voraus, dass es auch wirklich nicht Deine Schuld war und Du ausschliessen kannst, dass Du den DEfekt selber herbeigeführt hast.

Viel zu wenige Informationen, um eine ordentliche Bewertung abzugeben.

WAS funktioniert nicht? Bzw. was passiert, wenn Du den Rechner anschaltest? Wie war die Produktbeschreibung (Link wäre hilfreich).

Hast Du versucht, Dir selbst zu helfen? Ich hatte schon den Fall, dass eine nicht ordentlich verschraubte Grafikkarte durch den Transport aus dem Slot gerutscht war. Wieder eingesetzt, ordentlich verschraubt und der Rechner lief.

Abgesehen davon muss der VK natürlich auch bei privatem Verkauf dafür geradestehen, dass die Ware die zugesicherten Eigeschaften aufweist.

https://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/

Aber ohne konkrete Informationen - wer soll da sagen, was wirklich zu tun ist?

Margita1881  16.07.2021, 11:05

Der FS wird Dir leider nicht mehr antworten

Warum sollte ein "Käufer" auch was zurück nehmen? 😁😜😎

Ich würde es mal beim Verkäufer versuchen! 😅😂🤣

TorstnRosntreta
Beitragsersteller

Dann verschick ich den also per post