Ebay frage . Käufer hat falsche Adresse genannt und möchte nun Geld für verlorene Ware zurück?

9 Antworten

Ich denke, dass du eher im Recht bist als der Käufer.

Für die Zahlung ist Ebay verantwortlich. Der Käufer überwies das Geld an Ebay. Ebay verwahrte das Geld so lange, bis vom Käufer die Bestätigung kam dass er das Paket erhalten hat. Danach überwies Ebay das Geld an dich. Verkauf abgeschlossen!

Ich vermute, dass der Käufer es sich doch anders überlegt hat. Vielleicht hat ihm die Ware nicht gefallen? Daher hat er es wohl zurückgeschickt und einfach behauptet, es nicht bekommen zu haben...

Sollte die Sendung nicht mehr auftauchen, dann trägt DHL die Verantwortung und muss für den Schaden haften.

Apfelblume21
Beitragsersteller

Ich denke wenn er es sich anders überlegt hätte dann hätte DHL doch als Grund sicher "Empfänger hat das Paket abgelehnt" angegeben oder

Es stand aber da dass die Adresse nicht auffindbar/fehlerhaft ist

MiXXXery  19.08.2021, 17:18
@Apfelblume21

Achso. Das ist seltsam. Vielleicht wurde die Packstation nicht gefunden? Zumindest ist dann DHL verantwortlich, wenn die es nicht zustellen...

Die rechtliche Seite: Bei einem Privatverkauf geht das Versandrisiko auf den Käufer über sobald die Ware an das Transportunternehmen übergeben wurde (siehe: Gefahrenübergang).

Du musst nur einen Nachweis für den Versand (an die vom Käufer angegebene Adresse) haben und bist dann raus. Bei einem DHL Paket hast du den Nachweis. Also alles aufheben.

Wenn/Falls das Paket wieder bei dir ankommt, dann bist verpflichtet es rauszugeben, kannst es also nicht behalten (der Käufer müsste den Versand noch mal bezahlen oder es selbst abholen). Aber du bist nicht verpflichtet irgendeinen Rücktritt vom Kaufvertrag anzunehmen weil die Ware länger unterwegs ist oder vielleicht verloren ging. Das Risiko hat der Käufer übernommen.
Wenn du es tust, dann ist das reine Kulanz von dir.

Problematisch hier wird nun dass eBay, als dritte Partei, mit dabei ist. Mit Zustimmung der eBay Regeln, hast auch deren Käuferschutz akzeptiert. In den hab ich mich nicht eingelesen, weil ich den nicht nutze. Wenn eBay zurück erstattet wegen ihren Käuferschutzregeln, dann beschneidet das nicht deine Rechte aus dem BGB, die ich oben schrieb. Es wird nur umständlicher sie durchzusetzen, weil wer das Geld hat, hat die Ruhe... die andere Seite hat den Aufwand dem Geld nachzurennen. Du müsstest den Käufer dann auffordern zu bezahlen (mit angemessener Frist) um als nächstes rechtliche Schritte einzuleiten falls er nicht der Aufforderung nachkommt.

Versuch es mit dem eBay Support zu klären. Das es nicht so weit kommt.

Er kann den Vertrag nicht einfach rückgängig machen.
Er muss auch das nächste Porto zahlen.

Apfelblume21
Beitragsersteller

Er will ja nicht warten bis/ob das Paket zu mir zurück kommt

Er hat eine falsche Adresse genannt und nun hat er Angst dass das Paket verloren geht und möchte sein Geld wieder

Ich habe nur Verlust

Hast du denn die Empfänger-Adresse exakt wie nachfolgend auf das Paket geschrieben?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (eBay, DHL)

Apfelblume21
Beitragsersteller

Ich habe garnichts geschrieben

Ich habe es direkt von einer Angestellten bei der Post ausfüllen lassen

lilatrudi  19.08.2021, 22:22
@Apfelblume21

Dann weißt du ja überhaupt nicht, ob die Versand-Adresse falsch eingetragen wurde oder der Käufer diesbezüglich einen Fehler gemacht hat.

lilatrudi  20.08.2021, 10:09
@Yetanotherpage

Ob ein Packstation - Paket korrekt adressiert wurde, ist nicht über den Identifizierer zu erkennen.

Yetanotherpage  20.08.2021, 10:18
@lilatrudi

Was ist ein Identifizierer? Wenn man bei der Sendungsverfolgung die PLZ vom Empfänger angibt, kann man doch die Adressierung sehen.

Ich würde:

  1. DHL den Verlust melden, bzw. Suchauftrag machen
  2. Dem K sagen dass es wegen der falschen Adressen zu Verzögerungen kommt
  3. Falls Stornieren dann nur wenn das Paket wieder ankommt, minus den Versandkosten
  4. Kommt das Paket nicht an zahle was man von DHL bekommt an den K erstatten