DHL Paket Privat Annahme verweigert?

5 Antworten

Dann würde ich es annehmen und überprüfen, ob Scherben im Paket sind. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich ein Foto vom Paketinhalt machen, dem Käufer auf eBay Kleinanzeigen zuschicken und ihm erneut zuschicken und die Rückzahlung erstmal zurückhalten. Hast du das Geld aber per PayPal bekommen und du hast das Geld auf dein Bankkonto abbuchen lassen, dann kann es sein, dass dein PayPal-Konto ins Minus rutscht und du es erstmal ausgleichen musst, denn sonst riskierst du ein Inkassoverfahren gegen dich und evtl. einen negativen Schufa-Eintrag.

Ich würde, dann an deiner Stelle einen Antrag auf Verkäuferschutz stellen und PayPal Bilder vom Paketinhalt zukommen lassen, wenn die Ware unbeschädigt ist. Wenn du aber nachweisen kannst, dass der Paketinhalt unbeschädigt war, als du das Paket losgeschickt hast, dann bist du meines Wissens nach fein raus.

MfG

BVB565

Wenn die Annahme verweigert wurde, zahlst Du wahrscheinlich nichts. Aber Du musst dem Verkäufer alle Kosten, die er gezahlt hat zurück erstatten, wenn es stimmt, dass die Lampen als Scherben angekommen sind.

Deine Nebenpflicht als Verkäufer ist es, so zu verpacken, dass der Artikel unbeschadet ankommt.

GoldMoralAnwalt  17.02.2016, 12:23

Gehen wir davon aus, dass der Absender seine Glaslampen jetzt beschädigt zurück erhält.

Woher soll man wissen, wann die Beschädigung entstanden ist? Auf dem Transportweg zum Empfänger oder auf den Weg zurück zum Absender?

CEHRO1
Fragesteller

Mehr als dicke Luftpolsterfolie kann ich nicht machen!

dresanne  17.02.2016, 12:27
@CEHRO1

Warte nur erstmal, bis es zurück gekommen ist und melde Dich dann nochmal. Jetz zu spekulieren, ist zwecklos.

Es gab auch schon die Fälle, wo die Annahme verweigert wurde und der Gegenstand kam unbeschädigt zurück. Der Käufer hatte es sich nur anders überlegt.

Unabhängig davon:  Dhl Zusteller/Mitarbeiter schmeißen Pakete kreuz und quer. Das musst du beim verpacken berücksichtigen.

Der Empfänger muss schon vor Ort einen Schaden feststellen. Das kann man bei geschlossenen Paketen nicht.

Er muss das Paket, wenn, dann vor den Augen des Zustellers öffnen, eventuelle Mängel feststellen, diese müssen vom Dhl Zusteller dokumentiert und von beiden ( Zusteller/Empfänger ) unterschrieben werden.

Anschließend muss Dhl das Paket auf eigene Kosten zurück senden. Dazu muss Dhl Schadensersatz leisten, wenn die Ware ausreichend gesichert war.

miezepussi  18.02.2016, 06:55

Der Paketbote/Zusteller hat keine Zeit, dabei zu bleiben und zu Prüfen ob der Inhalt defekt ist oder nicht. Das ist auch gar nicht seine Aufgabe.

GoldMoralAnwalt  18.02.2016, 09:34
@miezepussi

Wenn der Kunde ein augenscheinlich äußerlich beschädigtes Paket reklamiert, weil er durch die Äußere auch eine innere Beschädigung vermutet, dann muss der Dhl Zusteller mit ihm gemeinsam eine Art Mängelprotokoll erstellen.

Oder der Kunde macht dies nach Erhalt des Paketes spätestens innerhalb einer Woche bei einer Postfiliale.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/paketdienste-haften-fuer-den-ordentlichen-transport-der-sendungen--doch-tragen-geschaedigte-die-beweislast-service-mit-beschraenkter-haftung,10810590,10761940.html

Aber das ist doch unfair. Dann kann ich ja überall privat was kaufen und die Annahme verweigern und der Verkäufer hat immer doppelte Kosten!

Was ist wenn ich die Annahme jetzt auch verweigere?

GoldMoralAnwalt  17.02.2016, 12:20

Wenn du das Paket jetzt verweigerst, bringt das auch nichts.

Die Wahrheit wirst du wohl eh nie raus finden. Das Paket/deren Inhalt kann auf dem Weg zum Empfänger beschädigt worden sein.

Muss aber nicht. Aber es kann auch wiederum auf den Weg zu dir zurück ( erneut ) beschädigt werden.

Du hast die Ware versendet und bist somit Deinen Pflichten nachgekommen, basta.

Was der Empfänger da auch immer gehört haben mag, ist eine Vermutung, jedoch kein Beweis.

Die Rücksendung bei Nichtzustellung sollte, soweit ich weiß, keine zusätzlichen Kosten für den Absender verursachen.