EBay Bestellung nicht nicht angekommen?

2 Antworten

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Du solltest also im eigenen Interesse einen sendungsverfolgten Versand angewiesen und diesen selbstverständlich auch bezahlt haben.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den eBay-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Wurde die Sendung vom VK als abgeschickt makiert und eine Sendungsnummer hinterlegt? Da siehst du ja dann im Versendungsverlauf wo dein Paket ist und ob es unterwegs vielleicht ein Problem gab sei das der Fahrer die Tour abgebrochen hat o.ä..

Die Hinterlegte Versand- und Ankunftzeit ist von ebay nur geschätzt, wenn man heute zahlt kommt das Paket zwischen X & Y an, was aber nicht immer stimmen kann da das System da keinen Unterschied macht, wenn Wochenende oder Feiertage dazwischen sind oder um welche Uhrzeit die Auktion zu ende ist.

Bei Gewerblichen kann es so schnell sein aber Privatverkäufer sind nicht so schnell und springen nicht auf sobald da von Ebay makiert wurde: Wurde Bezahlt. Sie müssen zur Post/Hermes oder wo auch immer hin und abgeben und mit Pech kommen die Sendungen dann erst am Abend oder am nächsten Tag zum Versand auf.

Daher sollte man da schon was mehr Geduld haben und auch mal beim VK nachfragen sofern nichts hinterlegt wurde.