ebay Account wurde missbraucht, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passwörter ändern ist gut und wichtig bei sowas, vor allems wenns überall dasselbe passwort war.

Ansonsten Paypal anrufen, Situation erklären. Das ganze wird dann als Fremdzugriff gewertet und erstattet. Vorallem wenns Ebay bestätigen konnte. Paypal hängt mit Ebay zusammen. Was mit der Ware ist... joa waren halt überwiegend Keys nehme ich an, ist aber auch nicht dein Problem.

In Zukunft bei E-Mails auf den Absender achten und nicht jeden Link anklicken nur weil der sagt, dass du ein neues iPhone gewonnen hast. Den letzten Satz mit einem hauch von Humor lesen versteht sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.

verreisterNutzer  22.04.2020, 16:55

ich bin gerade auf ebay eingeloggt und wollte mails an diese verkäufer senden. aber diese käufe sind nicht mehr gelistet, als wenn nix passiert ist.

hm komisch.

0x0002  22.04.2020, 19:15
@verreisterNutzer

hm ok da wirds schwieriger. Normalerweise überprüft Paypal wenn du "ein Problem Melden" und dann auch "Fremdzugriff" klickst Informationen wie Standort, Browser, Auflösung usw usw und kann anhand dieser Parameter dann dir glauben schenken und dem nachgehen. Wie das ist wenn du das direkt in Ebay gemacht hast kann ich dir nicht zu 100% beantworten, aber Paypal ist ne Tocherfirma von Ebay. Eigentlich sollte in sonem Fall was zu machen sein. Abwarten

verreisterNutzer  22.04.2020, 21:59
@0x0002

...grad kam email von Paypal...Geld wird zurück gebucht! jetz gehts mir besser.

war mir aber eine lehre was passwörter betrifft.....da mir das alles zuviel ist an digital....werd ich so einiges reduzieren!

-> schönen abend allen die hier für mein anliegen zeit investiert haben!

ps:

https://youtu.be/3gH4zH4Cp9Q

verreisterNutzer  23.04.2020, 09:11
@0x0002

jetz habe ich nächstes problem:

hatte mir vor monat in österreich über kleinanzeige einen synthesizer bestellt.

das paket kam dann zum 1.4. hier in der region im verteilerzentrum an, stand im status sogar das es zum weitertransport in auslieferfahrzeug geladen wurde. an dem tag abends dann wurde der status geändert, und nur so das es dort angekommen war. dann waren 10 tage vergangen, nix änderte sich, ich kam heim, dhl zettel drin, mit 18€ zahlungsaufforderung!

in diese filiale (schreibwarenladen!) und diskutiert und abgewimmelt meine fragen. es war angeblich nicht frei gemacht, also ohne wertmarke.

ich bin aber schlau, da ich gerne flohmarktkram nebenbei verkaufe und kaufe....hab mir vom verkäufer foto des einlieferungsbeleges mit sendungsnummer machen lassen.

sehr komisch, das es unter seiner sendungsnummer bis hier ins verteilerzententrum ankam!

auf dem dhl abholschein stand drauf: wegen leichter verpackungsbeschädigung musste umverpackt werden. das war aber nicht so, war das ursprünglich verpackte paket. die sagte ja das es net frei gemacht war.

..hab dem verkäufer das so mitgeteilt,und er hat mir 18€ zurück überwiesen, aber ihm mitgeteilt hier noch was zu unternehmen.

dann kam letzten freitag dhl brief, es tut uns leid das ihr paket verloren gegangen ist blabla....mit ausfüll-formular.

ich werd mir die gesamte kohle des gerätes holen, und mit dem verkäufer teilen....das is ja wohl eine frechheit was da abgeht. und diese schreibfehler in dem dhl brief und sogar formular!

angenehmen tag ;) erstma joggen gehn...

verreisterNutzer  22.04.2020, 16:22

solche email beachte ich nichtmal, phishing emails sind mir bekannt....hab sogar vorhin eine bekommen, in englisch....als anrede mein vorname verwendet.

hab ich direkt an spoof@ebay.de und verbraucherzentrale gesendet.

zusätzlich hatte an diesen tag des hacks, noch jemand versucht in mein google konto anzumelden.

hab bei den wichtigsten plattformen wo es um geld usw geht die passwörter geändert. und die zweistufige kontrolle aktiviert, wo man code aufs handy bekommt.

ich will paypal gänzlich löschen wenn das geklärt ist. das ist nur bequemlichkeit, dann kauf ich nur noch per überweisung und warte lieber tag länger.

der herr bei ebay meinte etwas noch dazu mit paypal, hab ich aber aus schockstarre nicht genau mitbekommen.

verreisterNutzer  22.04.2020, 21:57

danke..aaaber......ich hab mich pc technisch etwas dümmer dargestellt als ich bin...war da gerade am kochen als die emailflut kam...war sofort zum handy gerannt und geprüft und hatte als erstes direkt passwort geändert ;)

...grad kam email von Paypal...Geld wird zurück gebucht! jetz gehts mir besser.

war mir aber eine lehre was passwörter betrifft.....da mir das alles zuviel ist an digital....werd ich so einiges reduzieren

Warum sollte dich PayPal sperren? Wende dich an PayPal, die buchen die unberechtigten Zahlungen zurück und alles ist wieder gut. Darum nutzt man ja PayPal.

verreisterNutzer  22.04.2020, 16:51

ich habe gerade paypal angerufen und die chancen sind gering das ich das geld bekommen sagte mir die dame. der grund ist, das die nicht prüfen können was tatsächlich bei ebay passiert ist. da ich die einstellung an habe, wenn ich ebay kauf, nur auf "zahlen" klicke und es direkt ohne paypal einloggen abgebucht wird.

und ebay kann es bestätigen den fremdzugriff...aber das ist denen egal bei paypal...nur wenn direkt in paypal was gehackt wurde, ist es eindeutig.

die vergleichen nun meine weiteren käufe über ebay und deren abbuchungen von paypal.

alles nur gut glück...aber da ich keine keys kaufe bzw. gekauft habtte in der vergangenheit, hoffe ich das beste nun.

werde aber ebay nochmal anrufen, und diese händler kontaktieren. ich denke das aber die händler nicht kulant sein werden...es ist ja generell ne schwierige zeit gerade, und viele mutieren zu egoist, vorallem was geld betrifft.

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Keys sperren lassen könnten.

Ist halt die Frage, um wie viel Geld es geht, und welchen Aufwand du dafür betreiben möchtest.

Kontaktiere doch mal paypal und schildere deine Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

verreisterNutzer  22.04.2020, 16:52

ich habe gerade paypal angerufen und die chancen sind gering das ich das geld bekommen sagte mir die dame. der grund ist, das die nicht prüfen können was tatsächlich bei ebay passiert ist. da ich die einstellung an habe, wenn ich ebay kauf, nur auf "zahlen" klicke und es direkt ohne paypal einloggen abgebucht wird.

und ebay kann es bestätigen den fremdzugriff...aber das ist denen egal bei paypal...nur wenn direkt in paypal was gehackt wurde, ist es eindeutig.

die vergleichen nun meine weiteren käufe über ebay und deren abbuchungen von paypal.

alles nur gut glück...aber da ich keine keys kaufe bzw. gekauft habtte in der vergangenheit, hoffe ich das beste nun.

werde aber ebay nochmal anrufen, und diese händler kontaktieren. ich denke das aber die händler nicht kulant sein werden...es ist ja generell ne schwierige zeit gerade, und viele mutieren zu egoist, vorallem was geld betrifft.

Rehtard  22.04.2020, 16:05

Wozu? Er will nur sein Geld wieder. Was mit den Keys passiert ist das Problem des betrogenen Verkäufers, der hat nämlich keinen Verkäuferschutz, wenn er so doof ist digitale Waren mit PayPal zu verkaufen.

Waldelb3  22.04.2020, 16:07
@Rehtard

Die Idee wäre halt, die Händler zu kontaktieren, dass die sich darum kümmern (und natürlich das Geld zurrückerstatten) sollen. Aber meiner Meinung nach wäre Paypal der bessere Ansprechpartner.

Rehtard  22.04.2020, 16:08
@Waldelb3

Und diese Idee ist ziemlicher Mist. PayPal kontaktieren, die können die Zahlung zurückbuchen. Der Händler wird das nicht tun.

Waldelb3  22.04.2020, 16:08
@Rehtard

Sagte ich ja auch schon. Paypal sollte eigentlich gehen. Ich wollte nur noch einer weitere Möglichkeit schildern.