PayPal-Abbuchung bei 30-Tage-Option verhindern bzw. stornieren?

2 Antworten

Du wendest Dich an den Verkäufer.
Der hat gesetzlich 14 Tage ab erfolgtem Widerruf Zeit, Dein Geld zu erstatten, er kann aber auf den Eingang der Retoure warten, oder sich auch mit dem Versandnachweis begnügen.

PayPal hat damit aber nichts zu tun.
PayPal hat das Geld dem Verkäufer vorgestreckt, und will jetzt von Dir Geld sehen - zu Recht! Ich persönlich würde niemals einer Lastschrift von PayPal widersprechen.

Falls Dein Widerruf schon länger als 14 Tage her ist, bzw. die Sendung schon länger beim Verkäufer angekommen ist (Du hast ja sicher die Trackingnummer und kannst das prüfen), würde ich dort nachfragen. Der Verkäufer muss eine Gutschrift erstellen, die geht an PayPal und von dort wieder an Dich.

Simon164
Fragesteller

Eine Gutschrift auf PayPal wäre ja auch in Ordnung. Dann könnte ich das so gesehen mit dem PayPal-Guthaben auch bezahlen & es wäre dann Plus-Minus-Null.

Allerdings habe ich die Annahme der Ware verweigert.

Und Deinen Kauf hast Du widerrufen?

Falls nicht, besteht der Kaufvertrag nämlich weiter.

Wie kann ich nun diese offene Abbuchung von PayPal verhindern?

Indem Du den Kauf widerrufst, der Verkäufer erstattet Dir dann das Geld wieder über PayPal zurück.

An wen wende ich mich nun? Ebay-Verkäufer oder PayPal?

An den Verkäufer.

PayPal ist hier nur der Zahlungsdienstleister und hat mit Deinem Widerruf nichts zu tun.

Simon164
Fragesteller

Ja. Habe heute nach 5 Tagen widerrufen.

BMT216A  21.06.2023, 17:19
@Simon164

Gut, dann sollte der Verkäufer innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen eine Rückerstattung vornehmen.