E39 520i erstauto?

1 Antwort

Der E39 war ein tolles Auto. War.

4.900€ ist aber für ein 27 Jahre altes Fahrzeug vollkommen übertrieben. Der Zahn der Zeit nagt mittlerweile sehr an dem Modell. Rost, Ausfall der Elektronik, spröde Gummi- und Plastikteile von Fahrwerk über Motor und die Karosse bis ins den Innenraum.

Auch der ursprünglich sehr solide E39 wird mittlerweile zum Werkstattsteher und ich habe das Auto vor 10 Jahren noch abgöttisch geliebt und gerne selbst Hand angelegt. Damals hat übrigens mein 523i nur 2.000€ inklusive frischem TÜV und Gebrauchtwagengewährleistung vom Händler gekostet und war in gut erhaltenem Zustand.

Der Verbrauch ist bei einem alten Saugermotor wie dem 520i übrigens extrem von Fahrprofil abhängig. In der Stadt bewegst du ihn kaum unter 12L/100km, auf flacher und freier Landstraße in der Langstrecke kann er bis 6l/100km runter gehen

Kmx1252001
Beitragsersteller

Joa Arbeitsweg ist eigentlich nur Landstraße, wohne aufm Dorf. Auto hat auch GW Gewährleistung und ich arbeite in nem Autohaus und ein Kollege hat ne Hebebühne also habe alle Mittel das auto kostengünstig selbst zu reparieren

theCapsicum  21.06.2024, 22:29
@Kmx1252001

Dieses Angebot ist trotzdem abartig überteuert und die Ersatzteilversorgung wird mittlerweile auch extrem schwer. Besonders was Komfortfeature wie die Klimanlage angeht ist das Fahrzeug einfach über sein Alter hinaus.

Aber allgemein ist jedes kleine Elektrobauteil inzwischen ein Ärgernis. Anlasser, Pumpen, Scheibenwischermotoren, Gebläse, Spiegelverstellmotoren und natürlich alle Bedienelemente.

Kannst du darauf verzichten: Gönn dir.

Praktisch bekommst du aber für das Geld auch ein jüngeres Auto, dass nicht unter den Alterungserscheinungen 25 Jahre nach den späten 90ern leidet.

Kmx1252001
Beitragsersteller
@theCapsicum

will aber nur ein BMW, dann empfiehl mir bitte einen