E Scooter mit Sitz erlaubt?

3 Antworten

Ein E-Scooter mit Sitz ist je nach Geschwindigkeit ein Mofa oder ein Kleinkraftrad. Bei 20 km/h reicht die Mofaprüfbescheinigung, über 25 km/h wäre Klasse AM erforderlich.

Connieeul  30.11.2022, 23:12

Mofas die 20 km/h fahren sind mir nicht bekannt. Er bezieht sich auf die escooter die 20 km/h fahren die (elektrokleinsfahrzeuge) in dem Falle ist ein sitz nicht zulässig.

migebuff  01.12.2022, 07:15
@Connieeul

Ob ein Mofa 16, 19 oder 21,3 km/h fährt, ändert nichts an seiner rechtlichen Einstufung als Fahrrad mit Hilfsmotor "bis" 25 km/h.

Das Fahrzeug des Fragestellers kann kein Elektrokleinstfahrzeug sein, wenn es einen Sitz hat, somit bleibt nur die nächsthöhere Kategorie.

Ist leider nicht erlaubt ab 25 km/h schon aber dafür braucht man ein Mofa kennzeichne sowas.