E-Scooter fahren ohne Versicherung?

Zanderfreund  14.06.2022, 11:03

Nicht betrunken oder drogen

führerschein vor 10 Monaten wegen thc verloren..?

imvisier439
Beitragsersteller

Ja auf dem scooter wurde getestet

4 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Wer mit einem E-Scooter ohne gültige Versicherung am Straßenverkehr teilnimmt, verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Hierfür können eine Geldstrafe zwischen 150 und 500 Euro sowie eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängt werden.

Noch teurer wird es, wenn ein Unfall verursacht wird.

E-Scooter ohne Versicherung fahren? | Versicherung FAQ (check24.de)

Persepolis95  03.07.2022, 09:43

Interessant, mir ist dasselbe passiert. Meine Versicherung (die ich der Polizei vor Ort vorzeigen konnte) war zwei Monate vorher abgelaufen. Bekam vorgestern Post wegen der abgelaufenen Versicherung für den E-Scooter. 500 Euro plus Kosten fürs Verfahren.

Man sollte das nicht tun, fahren ohne gültige Versicherung. Man stelle sich vor, wir verursachen einen Unfall und es gibt keine Versicherung die für uns zahlt - kann uns finanziell und psychisch ruinieren.

Persepolis95  02.09.2022, 07:30
@fisch4709

Ich habe keinen Unfall gebaut und nichts beschädigt, nur gefahren, ohne Alkohol, ganz normal. Sie haben mich einfach von der Fahrbahn gewinkt (wie bei Autos auch) und Versicherungsschein kontrolliert.

Ganz einfach. Das Fahrzeug muss für Straßenverkehr zugelassen und versichert sein, wenn man damit im Straßenverkehr fährt.

Inzwischen bekam ich vom Gericht die Strafe: 590 Euro.

Saschanewlife  09.11.2023, 10:07

ich bin 3 tage vor versicherungsbeginn mit meinem e scooter gefahren, was erwartet mich jetzt ?

Dich erwartet eine Anzeige und den Rest klärt die Staatsanwaltschaft.

Du hast Geld für einen mehrere Hundert € teuren E-Scooter aber die 21.80 € nicht für ein Kennzeichen ?

Bußgeld könnte fällig werden.

fisch4709  01.09.2022, 22:56

Oh wie schlimm wenn man die Versicherung nicht hat. Die gehört abgeschafft, als Fahrradfahrer hat man auch keine und da fährt man viel schneller.

Eine zu geringe...

Du musst auch dran denken, dass andere bei einem Unfall auf Ihren Kosten sitzen bleiben. Baust Du einen Unfall, kriegt der andere keinen Cent. Das würde sonst ja die Versicherung übernehmen.

fisch4709  01.09.2022, 22:54

Man muss ja keinen Unfall machen.

Persepolis95  02.09.2022, 07:34

Naja, der andere hat schon etwas zu bekommen, klar, aber dann eben von dir direkt und nicht von deiner Versicherung. Da viele solch hohe Kosten nicht zahlen können ohne Versicherung, wird es schwierig, Pfändung ... drohen. Deshalb muss man für sein Gefährt versichert sein.