E Scooter akku macht zuhause leise Geräusche und ist heiss ist das normal?

2 Antworten

Nein. Es wäre besser, wenn Du das Gerät überprüfen lässt. Lagere es zudem aus Brandschutzgründen besser nicht in der Wohnung.

Serdarwest
Beitragsersteller

Akku ist aber kein halbes Jahr alt, hast du denn ein E-scooter?

Mahlenswert  03.06.2024, 01:40
@Serdarwest

Es gibt keinerlei Garantie, dass Akkus innerhalb des ersten halben Jahres keine Fehlfunktion haben können.

Doktorelektrik  03.06.2024, 01:43
@Serdarwest

Beim WDR unter der Serie "Feuer und Flamme" kannst du das gern im Ernstfall nachsehen. Problem: Die Wohnung war ausgebrannt - und die Bewohner noch mal ohne Rauchgasvergiftung davon gekommen.

Nein, das ist alles andere als normal! Akkus dürfen NIEMALS heiß werden - das kann zum Brand führen durch eine chemische exotherme Reaktion.

Es ist Gefahr in Verzug!!!

Serdarwest
Beitragsersteller

Soll ich es dann zurückgeben?

Doktorelektrik  03.06.2024, 01:52
@Serdarwest
  • zum Laden stets auf "kalte" glatte Fläche legen - ohne Verpackung! Das Teil muss relativ kühl bleiben können - warm ja, heiß niemals!
  • Geräusche beim Laden (Zischen, Blubbern) entstehen eigentlich erst kurz vor "PENG"
  • Hitze ist gleichbedeutend mit Gefahr
  • niemals unbeaufsichtigt oder gar nachts laden - es sei denn an einer Stelle, wo es selbst lichterloh brennend und sprühend nichts Schlimmeres auslösen könnte
  • Es klingt nach einem Reklamationsfall (sofern die Ursache nicht nur das Einpacken in der Tasche war)

Alles Gute!

Serdarwest
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat nur so wie ein bomben ticken Geräusche gemacht, als ob eine Ubr schnell tickt deutet das auch auf einem Defekt hin?

Serdarwest
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ich werde es dann überdacht im freien auf einem kalten Steinboden tun und es dort Laden habe es jetzt c.a. 2-3 Stunden geladen.

Doktorelektrik  03.06.2024, 15:31
@Serdarwest

Wenn das Ladegerät "tickt", werden dort zyklisch irgendwelche Relais geschaltet, das gehört dann zur Normalfunktion.

Wenn der Akku aber heiß wird und sogar noch Geräusche macht, schnell abklemmen - und Deckung suchen.

Serdarwest
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

So hier ein Fazit: Ja habe das Ladegerät auseinander geschraubt komplett innen drin ist es verbrannt, und vom Scooter die Sicherung habe ich gewechselt ,die hatte den Geist aufgegeben. Die Batterie ist nicht defekt nur das Ladegerät habe es neu bestellt für 20€,danke für den Tipp.

Serdarwest
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Außerdem steht im Benutzerhandbuch, dass es empfohlen ist vom Scooter aus zu Laden statt den Akku auszubauen.

Serdarwest
Beitragsersteller

Akku ist nichtmal 1 Jahr alt und es wurde neu erworben. Nicht normal dann muss ich es wohl zurückgeben.