E Roller fahren?

3 Antworten

Du musst dich ausweisen können. Nein du darfst mit 12 nicht fahren.

E-Scooter darfst du ab 14 fahren. Dein E-Scooter braucht ein Versicherungskennzeichen wie ein Mofa, dein Roller muss also zulassungsfähig sein. Das Kennzeichen muss jährlich erneuert werden und bekommst du für kleines Geld bei einer Versicherung nach Vorlage des ‚Fahrzeugbriefs‘, den du beim Kauf dazu bekommst.

Zum Kennzeichen bekommst eine Art Versicherungsschein, welcher so groß ist wie eine EC Karte. Den am besten immer mitführen und vorzeigen, wenn eine Kontrolle ist. Dort steht Kennzeichen und Fahrzeug-Identifikationsnummer drauf.

Fahren ohne Kennzeichen/Zulassung kann sehr sehr teuer werden.

Führerschein brauchst du keinen, Helm ist in DE nur eine Empfehlung, aber keine Pflicht.

Roller ist bei uns ab 15 und mit Führerschein/Fahrerlaubnis AM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung