Gitarre auf Drop B stimmen... Aber wie?
Leute ich will eine von meinen Gitarren auf Drop B stimmen. Was muss ich beachten und was muss ich verstellen an der Gitarre?
6 Antworten
Mal ehrlich, wäre das nicht eher ein Job für eine Bariton-Gitarre? Drop-C ist schon verdammt matschig, aber B auf einem normalen Hals? Ist das nicht Unfug?
Das ist ganz einfach Du musst die EDG soweit verändern das du Ein E-Dur hast - also E zwei töne höher A zwei Töne höher G einen Ton höher Dann müssen die Saiten beim Stimmen so Klingen A im 7. Bund gleich E - D im 5. Bund gleich A und G im 6. Bund gleich A . Das mache ich übrigens gern wenn ich Slide-Gitarre spiele. Wenn Du ein eingestelltes E-Dur (drop) gestimmt hast - nimm doch mal ein glattes Glas und spiel mal Muddy Woters "Mannish Boy" mit E - A - G - E per slide - Du wirst begeistert sein und Blues Fan werden.
son Quatsch wieso irgendwas höher stellen? Alle 6 ne kleine Terz runter und die sechste nochmal einen ganzen, das ist Drop B
Moin!
Ich hatte eine, von meinen Gitarren, in Drop B. Dazu habe ich diese Saiten benutzt: http://www.thomann.de/de/ernie_ball_2626.htm
Wenn du sie aufziehst, musst du die Halskrümmung etwas einstellen, da es sonst brummt. Im Internet findest du Anleitungen dazu. Eine 7 Saiter, würde ich nicht kaufen, da es kein Drop B, sondern Standart B ist.
Wie blechkuebel schon sagte: Kauf dir dickere Saiten. Es gibt auch spezielle Saiten, die für tiefes Tuning ausgelegt sind.
Was du verstellen musst wirst du sicherlich sehen, wenn du die Saiten aufgezogen hast. Eventuell die Halskrümmung, die Tremolofedern, die Reiter...
Einfachste, aber teuerste Lösung: 7-Saitige kaufen.
Ansonsten kaufe Dir dickere Saiten, sodass Du ungefähr auf die Spannung kommst, die eine normale E-Saite hätte.