Wie viel Treibstoff verbraucht eine Rakete bis sie das All erreicht hat?
2 Antworten
Ist zwar schon etwas älter aber die neuen brauchen nicht weniger, aber mal als Anhaltspunkt:
Die Saturn V hatte drei Stufen, die nacheinander gezündet wurden. Die erste Stufe hatte einen Tank mit 811 000 Liter Kerosin. Sie lieferte den meisten Schub. Sie wurde zuerst gezündet und bei 7500 Stundenkilometern in 60 Kilometern Höhe abgeworfen.
Die zweite Stufe verfügte über zwei Sauerstofftanks. Einer mit 1 315 000 Litern und der andere mit 331 000 Litern. Sie beschleunigte die Rakete auf 27 000 Stundenkilometer. Dann wurde sie auch abgeworfen.
Die dritte Stufe brachte die Rakete auf 28 600 Stundenkilometer. Sie verfügte über einen Wasserstofftank mit 1 020 000 Litern und einen Sauerstofftank mit 77 200 Litern. Nach einer erneuten Zündung beschleunigte das Raumschiff auf 40 000 Stundenkilometer auf dem Weg zum Mond.
als wenn das wirklich solche zahlen sind das ist über meinem vorstellungsvermögen kein wunder das raumfahrt so etwas besonderes ist
@Spezialwidde: Auch die zweite Stufe hatte einen Wasserstoff und einen Sauerstofftank, schließlich ist Sauerstoff kein Monergol kann ohne weiteren Stoff nicht verbrennen.
@weckmannu: Warum kommentierst du hier wenn du offensichtlich keine Ahnung hast. Treibstoff macht nur nen Bruchteil der kosten aus!
Hallo Spezialwidde , echt cool - das habe ich nicht gewusst das eine Rakete so viel Treibstoff benötigt . Hut ab , bin paff geblieben. mfg
Kommt auf die Rakete an. Gewicht, Art des Treibstoffs, usw.
Wegen dieses riesigen Verbrauchs gehen dann auch 2/3 des Budgets der NASA nur in den Treibstoffverbrauch.!!! Soviel zum angeblichen Nutzen der Raumfahrttechnik.