E-Mail wird durch fremde Person auf diversen Plattformen (Amazon, Payback) verwendet. Was kann/soll ich tun?

1 Antwort

Hallo Questioner1988,

Erstens. Du hast richtig gehandelt. Alles sperren zu lassen.

Gehe zur Polizei und erstatte Anzeige gegen unbekannt.

Bevor du dahin gehst fertigst du am besten eine Liste mit allen Leuten an, an die sowohl deine E-mailadressen, als auch deine Passwörter kennen könnten.

Ebenso drucke die E-mails bezüglich des Betrugs/Diebstahls aus und reiche sie als Beweise bei der Polizei ein, damit sind sie sichergestellt.

Einzig die Polizei hat die Verfügung Videomaterial von real einzusehen. Wenn du ein Hinweis auf die Filiale oder etwas anderes dazu hast informiere die Polizei ebenfalls darüber.

Du meldest dich auch bei deinem E-mailanbieter und lässt dein Konto erstmal sperren. Im Notfall musst du dein Konto löschen.

Informiere dich für weitere Schritte auf der Polizeiwache.

Bitte beachte aber, dass auch die meisten Polizeiwachen Öffnungszeiten haben. Gehe also am besten gleich morgen zur Polizeiwache und kucke ob sie auf hat oder wann sie öffnet.

LG Kalani10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Questioner1988
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich werde auf alle Fälle eine Anzeige erstatten. Aber das mit der Liste von Personen, die meine E-Mail bzw. mein Passwort kennen: Ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das alles durch eine mir bekannte Person verursacht wurde?