E-Gitarren Verstärker knallt, summt . HILFE!

3 Antworten

Also: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du 2 Beobachtungen gemacht:

a) Amp knallt beim Aussschalten b) Amp rauscht

b) kann daran liegen, dass Du ne Stratocaster mit Single Coils hast. Single Coils brummen generell mehr als Humbucker. Zwischenpositionen (also wenn Du 2 Single Coils gleichzeitig angewählt hast) brummen weniger üblicherweise. Also wenn Du einen Humbucker hast, schau' mal' wie stark das mit dem Humbucker noch rauscht. Schau, wie stark das mit den Zwischenpositionen rauscht. Wenn es dann nicht mehr rauscht oder brummt, weißt Du, dass es an den Single Coils liegt. Obwohl die Single Coils auch nur im Verzerrt-Modus richtig stark brummen.

Wenn es an den Single Coils liegt, ist das auch positionsabhängig. Wenn Du dich direkt vor den Amp stellst, brummt es mehr, und auch der Winkel, mit dem Du zum Amp stehst, hat einen Einfluss.

Wenn es nicht am Single Coil liegt, ja dann liegt's wirklich am Amp.

Evtl. ein Masseproblem ? Vielleicht liegt es auch am Stromkreis, da kann es durchaus zu Einstreuungen kommen, versuch´s mal an einer anderen Steckdose und ohne Verlängerung. Hatte ich zuhause schon und bei etlichen Gigs in kleinen Kneipen mit lustigen Verkabelungen. Viel Erfolg !

Wenn es summt und kein Kabel im Verstärker steckt ist es schon komisch. Wenn jedoch ein Kabel im Verstärker ist, aber nicht in der Gitarre, sondern am Boden leigt, kann es schon heftig brummen. Deinne Gitarre hat zudem Singlecoil Toneabnehmer (Einspuler), die brummen im verzerrten Kanal, das ist normal.