E-Gitarre schnarrt beim 1. Bund?

3 Antworten

Von Experte Sinisterium9591 bestätigt

Da scheinen die Saiten dann im 2. Bund den Metallteil zu berühren..

Der Hals der Gitarre kann man einstellen. Dafür hast du am Hals eine Schraube, die den Neigungswinkel des Halses beeinflusst. .. mein Tipp: wenn du da noch nie mit gearbeitet hast, geh zu einem Gitarrenbauer. Der stellt die wieder optimal ein.

Schludd 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:53

1000 Dank!

Heute schnarrte jede Saite, wenn ich mit dem Finger oder einem Capo den ersten Bund gedrückt habe. Alle anderen Bünde funktionieren.

Wenn das vorher nicht da war, ist das in der Regel, weil der Hals wieder eingestellt werden muss. Wenn die Gitarre ein Tremolo hat, kann es auch sein, dass da die Saitenstärke gewechselt wurde. Auch das Tremolo, wenn es nicht gerade liegt, kann hier einen Einfluss nehmen.

Wenn es schon immer da war, kann es auch am Bund liegen. In dem Falle müsste der Bund an die Höhe der anderen angepasst werden.

In beiden Fällen würde ich einen Gitarrenbauer aufsuchen, denn man kann vieles auch verschlimmern, wenn man nicht weiß, wie es geht.

Die E-Gitarre ist eine Ibanez Gio.

Es gibt viele Ibanez Gio 😅

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Ja, meine Cort EVL-X4 hatte das auch, sie musste lediglich neu eingestellt werden und funktioniert wie am ersten Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Nicht wirklich, so fit bin ich da nicht. Hätte aber zwei Ansätze

1. Der Hals hat sich verzogen
  2. Wenn es eine Gio mit dem Tremolo ist, hat sich da vielleicht was verändert.

Mehr kann ich nicht helfen, ich vermute, dass sich pauschal die Saitenlage verändert hat.

Kannst ja mal auf YouTube nach Tutorials suchen und schauen, ob Du Dir das Einstellen selbst zu traust ...

Gruss