E-Bike Kettenblatt verbogen Was machen?

4 Antworten

  • Googlesuche nach einem Montagehandbuch für diesen Kurbelsatz (gehört evtl. zum Motor)
  • Kurbelsatz gemäß Anleitung demontieren
  • Kettenblätter wechseln
  • Kurbelsatz gemäß Anleitung wieder montieren

fertig.

Und ja, ich gehe ganz stark davon aus, dass du es allein schaffst, eine Googlesuche durchzuführen, nachdem du die Modellbezeichnungen von Kurbel/Motor abgelesen hast.

Da muss ein neues Kettenblatt her.

Tauschen kannst du es durch Demontage der Kurbel.

Ich habe schon etliche Kettenblätter gerade biegen können. Auch dieses würde ich wieder hinbekommen, eventuell sogar ohne es abzuschrauben.

seiless
Beitragsersteller

klasse! Mit welchem Werkzeug hast du das denn geschafft

FelixLingelbach  09.09.2023, 19:36
@seiless

Mit einem großen Schraubenzieher (einem ganz großen) z. B.. Ich weiß nur nicht, wie stabil das Gehäuse von diesem Motor hier ist, ob man es als Gegenhalt benutzen kann. Wenn nicht, muss man eben den Kurbelsatz abziehen und dann sehen, wie man weiter kommt.

Das Kettenblatt ist aus Stahl. Man kann es ohne Schaden wieder zurück biegen.

seiless
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

mit welchem werkzeug hast du das kettenblatt zurück gebogen

Ins Handbuch schauen

Kurbel mittels passendem Werkzeug abziehen, Kettenblatt abschrauben und umgekehrt zusammen bauen

möglicherweise kann man das Blatt auch ohne Demontage der kurbel tauschen