Gebrauchtes Ebike unterstüzt über 25 km/h unregelmäßig. Ist er gechipt?
Hallo liebe Community!
Ich habe vor kurzem ein E-Bike Fully gebraucht gekauft und mir ist erst nach einigen Kilometern aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige total spinnt. Die Geschwindigkeit wird unregelmäßig falsch angezeigt und halbiert. Das merkwürdige ist, dass die Unterstützung teilweise nicht bei 25 km/h blockt, sondern im Gegenteil bei hohen Geschwindigkeiten weiterhin unterstüzt. Kann das am Sensor / Magnet liegen, oder wurde hier die Einstellung mittels Chip Tuning etc. vorgenommen? Der verkäufer versicherte mir, dass kein Chip Tuning etc. gemacht wurde.
Ich habe die Position des Magneten überprüft und er ist korrekt positioniert.
Es kam auch schon vor, dass das Display "ERROR" angezeigt und nach einem restart wieder funktionierte.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, welche Ursache dahinter steckt?
Motor: Bosch CX
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung :)
Hast Du ggf. noch Details zu Hersteller, Modell und BJ. Deines Pedelecs? Neu, oder gebraucht von Privat gekauft?
Conway xyron S 327M
BJ 2020
Powertube 625 Akku
Bosch CX Motor
Purion Tacho
Kauf privat aus 2. Hand
280 km
2 Antworten
bei den Sensoren wird im Rad nur die Hälfte der Geschwindigkeit angezeigt. Das war zu Anfängen so. Dann wird vorgegaukelt, daß der Radsensor weniger Umdrehungen anzeigt
Dann arglistige Täuschung durch Manipulation, wenn der Verkäufer das nicht gesagt hat & der Verkäufer muß das Rad zurücknehmen
Keine Garantien durch Manipulationen
Also für mich klingt das schon nach Tuning.
Ich würde den Verkäufer darauf ansprechen und versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Lehnt er ab würde ich damit drohen ein Gutachten und Anwalt zu beauftragen und ihm das dann auch in Rechnung zu stellen.
Für ein Gutachten könntest du in eine professionelle Werkstatt gehen die auch EBikes vertreibt. Mit Glück (Bosch Modelle ab 2020) kann man das aus dem Chip auslesen ob hier etwas vorgenommen wurde.