E Auto Rabatt und Subvention in FR?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach der doppelten Subvention musst Du dir bei den Bedingungen genau durchlesen. Wird oft ausgeschlossen oder ist an bestimmte Bedingungen wir Zulassung für einen Zeitraum in einem Land gebunden.

bist du damit vertraut, das du mit hohen Werkstattskosten zu rechnen hast, vor allem da 95% der Werkstätten sich noch nicht umgerüstet haben. Ich meine wir Reden hier vom Thema sparen. Gerade in dieser Anfangszeit ist es lukrativ auf die Rabatte zu achten richtig. Aber es kommt doch viel günstiger wenn du erst mal abwartest bis die dinger auch wirklich in voller Serie übers Band rattern. Jetzt im Winter hat mir das ADAC erzählt weil ich ein Batterie Problem hatte, das er den ganzen Tag unterwegs ist und ständig nur mit dem Abschlepper, da haufenweise E-Autos wo es Minus 9 Grad gewesen ist, den Geist aufgegeben hatte und die Kunden waren alle außer sich vor Wut. Er sagte selbst, er will jetzt nicht in denen ihren Schuhen stecken und ist froh nun gemütlich nach Hause zu fahren und sich ein Tee anzusetzen und schön gemütlich der Kälte zu trotzen. Sicherlich ist es jetzt mild, aber nächstes Jahr? Bist du dir da ganz sicher, dass du das jetzt schon durchziehen willst?

Babelfish  11.02.2024, 10:46

Erzähle nicht solche Märchen über den ADAC, der angeblich E-Autos bei -9°C abschleppen muss. Das hast du dir nur ausgedacht und ist kompletter Unsinn.

MaxSensibel  11.02.2024, 11:10
@Babelfish

Er bringt die Konzepte durcheinander, bei Frost sieht man die alten Verbrenner mit den kaputten 12V Batterien am Straßenrand.

Ansonsten gibt es tatsächlich einige Modelle, nicht zu pauschalisieren, mit LFP Akkus (BYD und Smart #1) die haben Probleme bei niedrigem Ladestand und niedrigen Temperaturen. Der große Rest fährt einfach, wie gewohnt ans Ziel.

notting  11.02.2024, 11:47
@Babelfish

Ein bisschen ist was dran:

https://www.youtube.com/watch?v=jxyYMNuUq4I&t=1270s

Den 12V-Akku braucht man um Strom aus dem großen Akku zu bekommen. Und der 12V-Akku stirbt in E-Autos meist ohne Vorwarnung wie z. B. längeres Orgeln beim Starten weg, natürlich vorzugsweise bei sehr kalten oder sehr heißen Temperaturen.

Dazu noch Deppen von Autoherstellern, wo im Stand das Entertainment aus dem 12V-Akku versorgt wird bis er leer ist, aber währenddessen nur den Akkustand des großen Akkus anzeigt, der aber den 12V-Akku nur beim Fahren nachlädt.

notting

Babelfish  11.02.2024, 13:17
@notting

Grundsätzlich haben die meisten E-Autos natürlich für die Elektrik an Bord die gleiche 12V-Batterie wie ein Verbrenner und die kann genauso leer gehen wie bei einem Verbrenner. Dann steht das E-Auto auch trotzt vollem Akku, da die Ladeelektronik nicht anspringen kann.

Allerdings bekommt man bei einer schwachen 12V-Batterie genauso eine Warnung im Bordcomputer wie beim modernen Verbrenner. Die 12V-Batterie wird auch im Stand nachgeladen, jedoch muss das Auto gestartet sein. Steige ich also ein und drücke der Startknopf, wird die 12V-Batterie auch sofort geladen, selbst wenn ich im P-Mode eine Stunde auf der Autobahn im Stau stehe.

Generell haben hier E-Autos aber weder Nach- noch Vorteile gegenüber einem Verbrenner und die Ausfallquote im Winter wird sich da nicht unterscheiden.

notting  11.02.2024, 13:22
@Babelfish

So wie ich das von mir erwähnte Video verstanden habe, gab's bei diesem Modell keine Warnung. Aber wie gesagt, Autohersteller sind bei sowas unterschiedl. clever.

notting

Babelfish  11.02.2024, 14:04
@notting

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es beim Hyundai Ioniq 5 eine solche Warnung gibt. Allerdings kann eine 12V-Batterie auch einen Defekt haben und dann kann es sein, dass die Spannung schlagartig abfällt. Ob der Kona 2020 schon eine entsprechende Warnung anzeigt, kann ich dir nicht sagen.

YiryIin  13.02.2024, 00:04
@Babelfish

Ich kann dir sagen ich werde für solch Aussagen ja gar nicht bezahlt, das Geld für die ganzen Reperaturkosten ist momentan Imens hoch und das Glück ist eben noch ein weiterer Faktor. Wer dieses Risiko eingehen kann, wird es sowieso tun. Aber es rechtfertigt keine Rabatte

YiryIin  13.02.2024, 01:13
@Babelfish

Weil ich dafür nicht bezahlt werde, wie oft soll ich das noch wiederholen. Du sitzt bestimmt gerade da und lachst dir einen Ast für deine Troll fragen, sei es dir gegönnt, dagegen bin ich schon lange immun, erzähle mir kein Mist, dass du ernsthafft noch nichts von einer rentabilitäts Kalkulation gehört hast. Ich kann deine Frage nicht ernst nehmen sorry. Es ist weder dein Geld noch mein Geld, also ist es klar das du nicht darauf vernünftige Argumente besitzen kannst. Soll er sich doch ein E Auto holen, ist doch mir egal.

Babelfish  13.02.2024, 01:24
@YiryIin

Ich habe gar keine Frage gestellt und witzig finde ich deine Beiträge auch nicht.

YiryIin  13.02.2024, 01:51
@Babelfish

Ein Troll der auf Ernst macht. Finde ich auch total langweilig

YiryIin  13.02.2024, 02:21
@Babelfish

Ich glaub nicht, dass die E-Autos auf Serie gehen, wir bauen zwar jeden Tag 5 Stück. Aber ich glaub nicht. Die Batterie Produktion ist zu langsam. Haut niemals hin. Wird noch 3 Jahre rausgeschoben.

Babelfish  13.02.2024, 08:33
@YiryIin

Glauben kannst du in der Kirche. Wenn du hier diskutieren willst, wäre dagegen Wissen angebrachter.