Duzen persönliche Ebene?

8 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. Wenn fremde/flüchtig bekannte Erwachsene zum Beispiel Kinder Duzen, dann gibt es eigentlich keinerlei Bindung zwischen diesen. Wenn das "Du" jedoch angeboten wurde, dann gibt es in der Regel eine persönliche Ebene zwischen den Personen.

Sabina985
Beitragsersteller

Es gibt ja auch Erwachsene die andere Erwachsene einfach duzen.

Ja, absolut. Deswegen hasse ich Zwangsduzerei mit Vorgesetzten.

Ja, deswegen wird man heutzutage viel öfter in Werbung und Co. geduzt als früher.

Nein.

Duzen vermittelt eine wärmende Menschlichkeit, ganz im Gegensatz zum kalten und sich distanzierenden "Sie". Letzteres ist absolut entbehrlich, denn ein respektvoller Umgangston definiert sich nicht über die Anrede.