Abscheuliches Verhalten?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kenne ich. Finde ich auch unangenehm. Ich vermute jedoch nur eine schreckliche Angewohnheit. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Okö ja ist schon nervig und versteh ich aber gleich schon verprügeln?

LG

Selim900
Beitragsersteller

Damit meine ich halt wenn ich jemanden sage er soll meine Hand jetzt loslassen, er macht es aber nach 15 Sekunden immer nicht, das wäre Körperliche Belästigung, und ich glaube nicht das dir das gefallen würde wenn ich das bei dir machen würde oder? Weil wer mag schon Körperliche Belästigung? Habe ich was verpasst?

Hallo

so etwas empfinde ich als übergriffige, aufdringliche Geste!

Wenn du deshalb aber jemanden schlägst, bist du nicht besser…

LG

zentangle  15.07.2024, 16:54

Ergänzung: nicht das Hände geben, sondern das nicht mehr loslassen der Hände…

Selim900
Beitragsersteller

Natürlich bin ich besser, wenn ich dir sage du sollst meine Hand loslassen dann meine ich das auch so, wenn du es nach 8 Sekunden nicht machst ist das eine klare Körperliche Belästigung! Ich kann verstehen wenn man einen Superstar trifft das man dann aufdringlich wird, das ist auch in Ordnung, aber wenn er sagt lass meine Hand los dann sollte man sie auch loslassen, egal wie grosser Fan man ist.

zentangle  15.07.2024, 17:43
@Selim900

in der westlichen Kultur ist es die Normalität, sich die Hände zu schütteln, ohne sie fest zu halten. Da sollte man nichts dazu kommunizieren müssen! Übrigens, ob Star oder nicht, gelten doch die selben Anstandsregeln…

Selim900
Beitragsersteller
@zentangle

Ja natürlich ich schüttle auch jedem die Hand das ist ein Zeichen von Respekt, aber ich halte sie nicht absichtlich der ganzen Zeit fest. Weil stell dir vor ich halte deine Hand ganz fest und du sagst mir ich soll deine Hand loslassen ich mache es aber nicht, sodern ich halte sie 12 Sekunden tief und fest damit du sie nicht mehr los kriegst würde dir das gefallen? Ich glaube nicht das es dir gefallen würde, weil so etwas nennt man Körperliche Belästigung ist doch logisch, Vielleicht gefällt es dir aber auch wenn dir jemand Zum Beispiel deine Hand 30 Sekunden festhält, Tatsache ist denn meisten Menschen gefällt das ganze nicht.

Offensichtlich bist du noch nicht weit rumgekommen - in arabischen Ländern, Indien, Thailand ect. sind derartige Begrüßungen eine Form der Anerkennung und es Respekts.

Warum sollte man jemanden den man verachtet oder provozieren möchte die Hand reichen? Du wirst doch in der Lage sein provokantes Verhalten von einer Begrüßung unterscheiden zu können - hierbei spielt die Beurteilung der Gesamtsituation eine entscheidende Rolle. Einen auf Krawall gebürsteten Menschen gibt man nicht die Hand - fertig.

Selim900
Beitragsersteller

das meine ich auch nicht, ich meine wenn jemand zu dir sagt du sollst seine Hand loslassen, du machst es aber absichtlich nach 12 Sekunden immer noch nicht, was ist das dann? Ja das ist eine körperliche Belästigung. Klar gibt Menschen die es gewohnt sind für eine lange Zeit die Hand schütteln oder es gehört auch zu ihrer Kultur, das ist okay so lange sie dann die Hand loslassen wenn man es auch von ihnen verlangt.

Das ist eine Angewohnheit, die nicht mal negativ gemeint ist, sondern gerade das Gegenteil, sie beruht auf Freundlichkeit und Nettigkeit, Respekt und Wohlwollen, doch kann es sehr unangenehm sein wenn man ewig lang einen Händedruck spüren muss, der wie ein nasser Waschlappen ist , das kann ich auch nicht leiden.

Selbstverständlich würde ich nicht handgreiflich reagieren.

Selim900
Beitragsersteller

Ja das meine ich auch nicht, ich meine wenn jemand zu dir sagt du sollst seine Hand loslassen, du machst es aber absichtlich nach 12 Sekunden immer noch nicht, was ist das dann? Ja das ist eine körperliche Belästigung. Klar gibt Menschen die es gewohnt sind für eine lange Zeit die Hand schütteln, das ist okay so lange sie dann die Hand loslassen wenn man es auch von ihnen verlangt.

DianaValesko  15.07.2024, 20:23
@Selim900

Da liegt der Fall ganz anders, wenn ich bitte, die Hand loszulassen, und das wird nicht gemacht, ist das auf jeden Fall übergriffig und eine Belästigung und auch abstossend.