Was ist besser - bodengleiche Dusche oder mit Sockel und Duschtasse?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bodengleiche Dusche 70%
Mit Sockel und Duschtasse 30%

6 Antworten

Erstens mal: optisch ein totaler Hingucker, ohne stolperfallen und einfach leichter zu reinigen (Boden). An (herkömmliche) Duschwannen-Maße ist man nicht gebunden, denkt man womöglich auch an so etwas.

wichtig: es sollte - idealerweise - ein ausreichendes Gefälle zum abfluß vorhanden sein (mindestens 2 cm), sonst fließt das duschwasser nicht oder nur sehr langsam ab.

wir haben eine bodengleiche Dusche und leider - trotz aller Bemühungen - nur ein Gefälle von ~ 1 cm hinbekommen. Demzufolge „schwamm“ es im Bad nach den Duschen. Nicht sehr schön.

Abhilfe schaffte eine Metall-Leiste, eingebaut bei den Türen (auch war sie bei den Schwingtüren standardmäßig als Zubehör dabei). Gut mit Silikon noch abgedichtet, schwappt da nichts mehr darüber hinweg, und das Wasser bleibt da, wo es auch sein soll: in der Dusche.

Einfach opti, würde ich immer wieder so einbauen lassen.

https://haushaltundwohnen.de/schwallschutzleiste/

Bodengleiche Dusche

Ist viel komfortabler, allerdings muss die Abdichtung passen.
Da darf absolut nix schief gehen.

Bodengleiche Dusche

Bodengleich. Mußt halt sauber arbeiten und den Abfluss immer sauber halten. Bad ist so ziemlich das teuerste, was man beim Sanieren etc. angreift. Das macht man nicht alle paar Jahre, aus langeweile, wieder neu. Aber du wirst auch älter. Und, mit den Jahren kommen die ein oder anderen Einschränkungen dazu - sei es Altersbedingt, sei es durch Unfall... Wenn dem dann so wäre, mußt du aufwändig renovieren (lassen), hast aber eigentlich anderes gerade um die "Ohren"...

Bodengleiche Dusche

Bodengleich finde ich besser, da ich so eine Dusche fantastisch finde. Freunde von mir haben so eine. Ausreichendes Gefälle vorausgesetzt, lässt sie sich im Boden einlassen.

Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen - schon um dem unschönen Geräusch der sich schließenden Duschklapptüren zu entgehen, das einen selbst durch Wände und Decke verfolgt.

Mit Sockel und Duschtasse

Ich habe leider eine bodengleiche Dusche, aber überschwemmt öfters. Sieht zwar toll aus aber bin nicht so zufrieden damit