Durfte man als DDR-Bürger einfachso nach Kuba reisen?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Dafür musste man einen Antrag stellen und der wurde in der Regel abgelehnt. Nur handverlesene Bürger bekamen eine solche Reise zugeteilt. Wer auch nur im Ansatz als unzuverlässig oder gar als Gegner des Sozialismus galt, der hatte keine Chance.

Udavu  26.04.2022, 17:56

Nun ist bei einem Antworter Berlin Tegel plötzlich DDR....

Nein, das war ein Privileg, das man durch politisches Verhalten und Arbeit erwarb, der FDGB (Gewerkschaft), die Partei oder andere Körperschaften teilten es einem zu.

Man hat eine Genehmigung gebraucht und die Reisedokumente. Reisen nach Kuba,Sowjetrepubliken,Jugoslawien... waren erlaubt aber etwas Teuer.

Gringo58  26.04.2022, 01:29

zuuu teuer

Wenn du hierzu das nötige Kleingeld gehabt hast und vorallem Parteibonze warst, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man benötigte dafür eine Reisegenehmigung und das nötige Kleingeld - Reisen nach Kuba waren extrem teuer