Wieviel Kerosin wird jeden Tag von Flugzeugen verbrannt?

2 Antworten

Hallo,

die grundlegenden Daten waren jetzt in endlicher Zeit (ca. 30 Minuten) nicht wirklich schwierig zu ermitteln! Sie differieren natürlich ein wenig je nach Anzahl der betrachteten Airlines und ob mehr Kurz- oder Langstrecke geflogen wurde, sind aber vom Grundsatz her vergleichbar.

Alle Daten aus 2014:

Anzahl der Fluggäste weltweit: 3,3 Milliarden
(Quelle: airliners.de)
http://www.airliners.de/zahl-fluggaeste-rekordwert/348469

Transportleistung weltweit in Mrd. Passagierkilometer (Pkm): Inländisch 2.306 und ausländisch 3.839, macht in Summe 6.145 Milliarden Pkm.
(Quelle: DLR, Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr)
http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/documents/2015/Luftverkehrsbericht_2014.pdf

Kraftstoffverbrauch laut Auskunft des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL):

„Es wurden 303.459.315.168 Passagierkilometer (Pkm) geflogen (von den 4 aufgeführten Major-Airlines in DE, davon sind bei AB und LH auch die jeweiligen Konzerngesellschaften aufgeführt). Ein Passagierkilometer bedeutet, dass ein Passagier einen Kilometer weit transportiert wurde. Fliegen zum Beispiel 100 Passagiere in einem Flugzeug 1.500 Kilometer weit, werden 150.000 Pkm zurückgelegt.

2014 haben die genannten Fluggesellschaften insgesamt 11.040.951.130 Liter verbraucht.

Teilt man nun die Summe des verbrauchten Treibstoffs durch die zurückgelegten Passagierkilometer, ergibt sich, dass durchschnittlich nur 3,64 Liter Treibstoff pro 100 Pkm verbraucht wurden.“
(Quelle: BDL)
http://www.die-vier-liter-flieger.de/de/die-berechnung/

So, jetzt ist es für Dich nur noch eine Fleißaufgabe, für 3,3 Mrd. Paxe, 6.145 Milliarden Pkm und einem spezifischen Verbrauch von 3,64 pro Pkm den Gesamtverbrauch auszurechnen und das Ergebnis hier einzustellen.

Skinman  22.04.2016, 10:22

Da ist allerdings weder General Aviation drin noch Militär.

ramay1418  22.04.2016, 13:16
@Skinman

1) war mein Gedanke, dass es um die gewerbliche Zivilluftfahrt geht

2) verbraucht die GA ja eher Flugbenzin als Kerosin

3) sind Militärdaten schwieriger zu bekommen und ich wollte ja in endlicher Zeit fertig werden

4 kann der Fragesteller auch selbst recherchieren

5) habe ich mich darauf verlassen, dass Du die Daten gleich Deinem Kommentar beifügst.

Schau mal hier: http://www.ekkw.de/umwelt/pdfs/flugverkehr.pdf

Hier sind zwar die Jahresverbräuche aufgeführt, aber den Durchschnittsverbrauch pro Tag kannst Du Dir dann selbst ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient