Durchschnittliche Beschleunigung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke daran, daß Geschwindigkeit und Beschleunigung Vektoren sind. Die Radialbeschleunigung benötigst Du nicht. Wenn es um Durchschnitte geht, genügt die Bilanz: Output minus Input. Bilde einfach den Differenzvektor aus Endgeschwindigkeit minus Anfangsgeschwindigkeit und teile seinen Betrag durch die 5 Sekunden. Das ist schon alles.

Hilti9
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Hilfe! Dann stimmt auch die Lösungsvorgabe!

Dann ist (Wurzel(16^2+16^2))/5 = 4.714

Wie macht ihr das mit den hochgestellten Zahlen?

fjf100  08.01.2015, 06:32
@Hilti9

Leite doch mal die Formel her und zwar Schritt für Schritt,so das man den Rechengang verfolgen kann.

fjf100  08.01.2015, 06:34
@Hilti9

Leite doch mal den Rechengang her und zwar Schritt für Schritt,so das man den Rechengang verfolgen kann.

Hilti9
Beitragsersteller
@fjf100

Wie er gesagt hat. Man nehme den Differenzvektor und teile ihn durch 5. Weil der Winkel 90 Grad ist kann ich mit dem Pythagoras die Hypotenuse errechnen: c=Wurzel(a²+b²)

Dabei verwende ich für a und b = 60 km/h die ich in m/s umrechne. Somit 60/3.6 = 16.666 m/s gibt. Das ganze eingesetzt und ich erhalte c= 4.714 was der Hypotenuse entspricht oder eben dem Differenzvektor.

Hilti9
Beitragsersteller
@Hilti9

c muss natürlich noch durch 5s geteilt werden um auf 4.7 zu kommen. Sorry!

Aus dem Physik-Formelbuch

F=m *V^2 /r

F=m *a

m * a = m * V^2 /r

a=V^2 * /r

Aus der Aufgabenstellung ergibt sich ein Viertelkreis,also gilt

S=2 *3,14 * r */4

S=V * t

V *t =2 * 3,14 *r/4 , V ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs

r=V *t * 4/2 *3,14, kombiniert mit a=V^2/ r ,ergibt

a=V^2 * 2 / r V * t *2 = V * 3,14 /t *2 ,Werte eingesetzt ergibt

a= 16,66 * 3,14 / 5 * 2 =5,23 m/s^2 (Meter durch Sekunde Quadrat

Einheitenkontolle

es muss m^2 herauskommen, Einheit der Beschleunigung

(m/s) / (s/1) ergibt m/s^2 also Formel richtig

So wie es aussieht,ist die angegebene Losung falsch.

Der Lehrer soll mal vorrechnen,wie er auf diesen Wert kommt !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das Auto fährt mit 60km/h Richtung Osten , es fährt in eine Kurve die 5 sek. dauert , was bedeutet das die Kurve auch mit 60 km/h gefahren werden kann , denn es steht nicht fest wie lang und in welchem Winkel die Kurve ist . Sie könnte also auch mit 60 km/h 5 sek. gefahren werden um die Nordrichtung anzuzeigen... Also könnte die Durchschnittgeschwindigkeit erhalten bleiben und wäre 60 km/h ;)

Deine Rechnung stimmt; offensichtlich ist die Lösungsangabe falsch.

Ich komm auch auf 5,2 m/s²

v= 60 km/h = 16,66 m/s U= 333,33 m r = 53,05 m