Wie hoch ist die Chance bei sozialen Berufe?

2 Antworten

Betriebe achten weniger auf deine Noten sondern mehr auf den Eindruck, den sie von dir bekommen. Demnach sollte sich da was finden lassen, wenn die Motivation stimmt.

Marwin388
Beitragsersteller

Ist das nur bei Sozialen Berufen der Fall mit den Noten ? Glaube net

Mariiaaca  23.04.2023, 20:58
@Marwin388

Nein, das ist praktisch überall so. Natürlich gibt es da auch einzelne Leute denen dann wirklich Noten wichtig sind, das sind aber wenige.

Die Betriebe und Schulen die in dem Bereich ausbilden interessiert vor allem, ob du als Typ in den Betrieb passt oder nicht. Die Schulnoten sind da erstmal zweitranging, Du solltest die psychischen Probleme aber im Griff haben und mit ihnen umgehen können, da Berufe und Ausbildungen gerade im sozialen Bereich sehr fordernd sein können psychisch.Das ist auch wichtig um die theoretischen Inhalte lernen zu können. Das ist nicht wenig Stoff den man da aufnehmen und für die Prüfungen können muss. Viel Erfolg und toll das Du dich für den sozialen Bereich interessierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Marwin388
Beitragsersteller

Ja also wie gesagt..ich hatte in der Realschulabschluss sehr viele psychischen Probleme und weiß jetzt wie man mit seinen Gefühlen umgeht und ich bin einfühlsam. Also kann ich sehe gut sein ?

Schauspieler691  23.04.2023, 20:56
@Marwin388

Wichtig ist das du halbwegs stabil in die Ausbildung gehst. Sonst kann es halt anstrengend werden. Die Klienten/ Patienten haben ja auch ihre Launen mit denen sie umgehen müssen

Schauspieler691  23.04.2023, 21:00
@Schauspieler691

Habe meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger mit 2 oder 3 Leuten gemacht die Depressionen oder Borderline haben. Sie haben sich deshalb später halt dafür entschieden nicht in einer Psychiatrie zu arbeiten sondern in Wohngruppen oder und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Das ist ein sehr schöner Job und die Ausbildung ist machbar.