Durchschnitsgeschwindigkeit

4 Antworten

überprüf doch einfachmal, ob die 80km/h richtig sind .. 40km/h -> strecke und zeit bestimmen .. 100km/h -> strecke und zeit bestimmen.. strecke zusammenrechenen und durch die gesamtzeit teilen.. dann in km/h umwandeln und du hast dein ergebnis.. mit deinen angaben kann ich wenig anfangen. (also was das -1 bedeuten soll usw.. aber naja, rechne das einfach und wenn das gleiche rauskommt haste das doch auch richtig gehabt ^^ )

vikodin  23.09.2012, 15:47

-1 bedeutet (hoch -1) so kann man brüche als multiplikation darstellen...

Furylol  23.09.2012, 16:10
@vikodin

nimms mir nicht böse, aber * h ^-1 ist erheblich umständlicher als /h ... klar, später mal rechnet man mit ^-1 angenehmer aber für eine frage verwirrt sowas ungemein.

Furylol  23.09.2012, 15:35

bei mir kommt etwa 66,67km/h raus. .^^ du musst bedenken, dass er für den 2. und 3. teil nichtmehr soviel zeit benötigt... daher kannste das gar nicht einfach zamrechnen

es gibt verschiedene formen davon... mittlere werte, durchschnitts werte, arithmetisches mittel usw... die duschschnittsgeschwindigkeit ist die geschwindigkeit die man auf einer strecke in einer festen zeit zurücklegt... d.h. gesamtstrecke durch gesamt zeit...

vikodin  23.09.2012, 15:39

beispiel wäre... für eine strecke von 100km braucht man 1std mit 100km/h --->auf der ersten hälfte der strecke ist stockender verkehr du kannst nur 50km/h fahren... da du rechtzeitig ankommen willst denkst du dir, den rest der strecke mit 150km/h zu fahren, denn 50km/h + 150km/h = 200km/h und des durch 2 da ja hälfte der strecke ist 100km/h... also wieder die geschwindigkeit die du brauchst... aber du schaffst es nicht rechtzeitig da du bei dem ersten teil der strecke schon die komplette stunde verbraucht hast... und der zweite teil noch mal 20min in anspruch genommen hat... nun kannst du sehen dass du im durchschnitt mit der geschwindigkeit von 75km/h gefahren bist...

falsch ich rechne so: 100 - 40= 60 60 : 2= 30 40 + 30= 70 die durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 70km/h

er fährt nich ein drittel der zeit mit diesen geschwindigkeiten, sondern ein drittel des weges...

Mal ein einfacheres beispiel: ein auto fährt 100 kilometer mit 100 km/h, danach noch mal 100 km mit 200. durchschnitt? Nicht 150 ;)

einfach weil er für den ersten abschnitt doppelt so lange braucht wie für den 2.

Ps: Durchschnitt wäre bei meinem beispiel dann... 125 glaube ich o.O ^^

vikodin  23.09.2012, 15:41

200km / 1,5 std = 133,33km/h, da für die ersten 100km eine stunde und für die zweiten 100km eine halbe stunde...

Hannibalist  28.09.2012, 15:41
@vikodin

Ja sorry, kopfrechnen is nich so meins... hauptsache es sin nich 150 :D