Durchlauferhitzer: Wasser wird ständig kalt und heiß.
Hallo,
ich bin nun in eine neue Wohnung gezogen wo ein elektronischer Durchlauferhitzer angeschlossen ist. Er läuft über drei Phasen und hat 24kW. Es ist ein Concept electronic CDE 24. Leider finde ich keine Bedienungsanleitung im Netz um dort nachzulesen.
Nun zu meinem Problem: An jeder Stelle im Haus verhält es sich gleich. Wenn man Wasser anmacht wird es heiß und nach einer Zeit kalt, so wechselt es sich dann immer wieder ab. Perleatoren etc. sind nicht verkalkt, dass habe ich schon kontrolliert. Am Durchlauferhitzer kann man nicht weiter einstellen als die Temperatur, was auch keinen Effekt hat wenn man die Temperatur runterregelt. Man sieht anhand von LEDs das der Durchlauferhitzer immer abschaltet, zudem ist es auch hörbar von einem Relais. Mein vermieter sagt das der Durhlauferhitzer noch nicht wirklich alt ist, was ich auch denke.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte bzw. was man noch versuchen kann?
Danke schionmal.
7 Antworten
für mich klingt das als wäre der duchflussmengenmesser defekt... bei den elektronisch geregelten Geräten hast du in der Regel einen Mengenmesser... der in zusammenarbeit mit dem temoeratursensor die benötigte Leistung ermittelt um eine konstante ausgangstemoperatur zu erreichen. fehlt die information über die flussmenge würde der Erhitzer anfangen zu pendeln. sprich aufheizen, nicht heizen, aufheizen...
lg anna
PS: könnte es dieses gerät sein?
lg, Anna
Bei kalkhaltigem Wasser kann ein Durchlauferhitzer sehr schnell "zu" sein und zeigt genau die Symptome, die Du beschreibst. Das Gerät muß entkalkt werden. Dies kann nur ein Fachmann durchführen. (Abbauen, entkalken, anbauen) Wir haben zwei Geräte gehabt, und die gegeneinander ausgetauscht wenn eins verkalkt war.
ich schätze es ist ein billiger hydraulisch gesteuerter Durchlauferhitzer.
Temperatur am DLE runterdrehen, dafür beim Duschkopf kein kaltes Waser beimengen. Eventuell Duschkopf mit grösserem Wasesrdruchfluss tauschen.
Welche Mischbatterie ist in Verwendung. thermostatisch geregelte Mischbatterien funktionieren hier auch sehr schlecht.
Danke für die Antwort, das habe ich jedoch schon versucht und bringt leider kein erfolg.
Nochmals genauer durchgelesen. Die Type wurde ja angegeben.
Das ist eien elektronisch gesteuerter DLE.
Wenn er regelmässig abschaltet liegt es entweder an zu geringem Wasserdruck oder an zu geringer Durchflussmenge (mind. 2.5 Liter / Minute).
Da dies anscheinend im ganzen Haus auftritt, bvermute ich eher einen zu geringem Wasserdruck.
Okay Danke, ich werde den vermieter mal informieren. Dann soll ergucken was er macht. Das liegt dann nicht mehr in meiner Hand. :)
Der Durchflußmengengeber ist vermutlich defekt.
Die Heißwasserdurchlaufmenge kontrollieren. Ist der Filter im Zulauf verstopft. Ist der Differenzdruckschalter falsch eingestellt oder defekt.
Leider gibt es nichts zum Einstellen bzw. habe ich mit dem bloßen auge nichts gesehen. Da leider auch keine Bedienungsanleitung vorhanden ist, ist es schlecht das zu kontrollieren.
Vielen dank für diese recht hilfreiche antwort. Es könnte das Gerät sein, es ist eben nicht von wolf sondern von Concept electronic. Sieht aber "fast" identisch aus. Und oft steckt ja der selbe entwickler dahinter. Ich gucke mir die anleitung nochmal genauer an. Und natürlich auch vielen Dank dafür. :)