Durchlauferhitzer Wasser wechselt seit kurzem zwischen warm und kalt.?
Guten Morgen,
Ich habe ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer, und zwar wird das Wasser im wechsel warm und kalt. Vir ein paar Tagen hat alles noch wunderbar funktioniert. Was kann man an so einem Durchlauferhitzer einstellen? Bzw kontrollieren? Hab auch ein Multimeter und kann damit umgehen.
Grüße Flo
2 Antworten
dein duchlauferhitzer ist entweder im Notlaufprogramm, und oder die durchflussmengenmessturbine arbeitet nicht mehr korrekt.
nimm das gerät sicher vom netz, dann stell die wasserzufuhr ab. nun kannst du die turbine ausbauen. bei stiebel eltron müsste das ein kleines bauteil sein, das ein wenig wie eine trillerpfeife oder eine pumpe auschaut.
vieleleicht kann man die turbine ein wenig reinigen, wenn sie verschmutzt ist.
an sonsten würde ich noch mal das zulaufsieb des gerätes reinigen, ebenso die peralotren der wasserhähne bzw. mal den zulauf prüfen, sind die ventile in ordnung und was macht (sofern vorhanden) der hauptwasserfilter.
lg, Anna
Soo also im roten Zylinder sind nur Gleichrichter oder relais oder so drin. Das Rädchen sieht soweit ganz gut aus würde ich mal behaupten, mache die Kammer davon jetzt nochmal sauber und bau dann alles wieder zusammen, die Filter am durchlauferhitzer sehen auch ganz gut aus.
Die Durchflussturbine sollte ich finden, ist ja ein Kabel dran, und da steht Durchfluss dran, kannst du mir sagen wofür der rote Zylinder links neben dem Erhitzerzylinder ist?
Das kann an der Mischbatterie liegen, der Druck schwankt bei diesen hohen Temperaturen wahrscheinlich.
Stell den Durchlauferhitzer so ein, dass kein Kaltwasser zugemischt werden muss.
Ja habe ich mache nur warmwasser auf, habe jetzt auch mal am Waschbecken den Drehregler für warmwasser komplett geöffnet, jetzt habe ich am Waschbecken keine Schwankungen mehr. An der Dusche jedoch schon, da kann ich auch nicjt mehr aufdrehen.