Warmwasser kommt im Obergeschoss erst nach 30 Sekunden - Durchlauferhitzer Problem?

4 Antworten

Das ist leider normal und schwer zu beheben. Du hast zwischen den DLE und dem OG Bad ein paar Meter Wasserleitung. Das wasser da drinnen ist stehend und daher meist kalt. Das muss erst abfließen, bis das warme wasser nachgelaufen kommt. Und das muss natürlich auch das Rohr bis dahin aufwärmen.

Ein zweiter DLE näher am oberen Bad wäre eventuell möglich. Aber 1. brauchst du Platz dafür, und 2. die elektrische Leitung. Ein DLE wird mit richtig viel Strom angeschlossen (32 Ampere x3 mein ich). Da braucht es erstens ein eigenes 5 adriges Kabel + eigene Sicherungen, und der Anschluss vom Haus muss das auch hergeben. Bei einem Standardanschluss könnte das knapp werden. Da muss ggf. der Versorger zustimmen und evtl. die Anschlussleistung erhöhen (was mit mehrkosten verbunden ist).

Mir wäre das zu aufwendig. Und auch die kosten von 30 sekunden kaltwasser sind nicht so hoch das sich das jemals rentieren würde.

Mir ist dein Problem völlig klar.

Bei einer normalen Heizungsanlage mit Warmwasser gibts einen Speicher und auch eine Zirkulation. Die gibts bei deiner Anlagenform nicht.

Bei dir ist es so, der DLE macht punktuell und auch nur zeitlich begrenzt Wasser warm.

Unten sind die Wege recht kurz,also steht auch relativ schnell warmes Wasser am Hahn an.

Im Obergeschoss muss all das Wasser was inder Leitung steht erst raus ,dann fließt Warmes nach muss dabei aber auch noch die lange Rohrleitungen aufwärmen.

Hilfe brächte tatsächlich ein 2 tes Gerät im Obergeschoss. Das solltest du aber unbedingt zuerst mit einem Elektriker besprechen.

Der Klempner kommt später......

Ein DLE hat enormen Hunger nach Strom, das muss vor dem Kauf unbedingt geklärt werden.,nicht danach.

Boiler variante käme auch in Frage.

Tendenz geht aber aus meiner Sicht zu 100% in Richtung 2 tes Gerät für dein Problem.

Reicht dir das so als Erklärung?

ShatteredSoul
Beitragsersteller

Das reicht mir, danke

ShatteredSoul
Beitragsersteller
@Klappstuhl001

Eine Frage noch: wie viel wird mich das ungefähr kosten? DLE ca. 200 Euro, das weiß ich. Aber dann die Installation. Es müsste dann ja an die Leitung angeschlossen werden und vermutlich müssen die Fliesen aufgestemmt werden.

Klappstuhl001  03.11.2021, 20:35
@ShatteredSoul

Wieviel kostet das?

Richtet sich natürlich danach, was für bauliche,installationstechniche Vorraussetzungen im Obergeschoss vorhanden sind.

Sanitärtechich seh ich keine Probleme da ja Wasser oben ist wo es hin soll.Aber elektrisch......

Wie schon geschrieben ,so ein DLE hat mächtig Hunger nach strömlingen. Also braucht man eine fette Leitung und die entsprechende vorgelagerten Sicherungen usw.

Passt das in die Unterverteilung? Was gibs von unten her für Zuleitungen usw.

Kann man nur vor Ort entscheiden durch ne Fachkraft.

Deswegen auch der schon geschriebene Rat, Elo vor Klempner.

Lass dir nen Kostenvoranschlag für Boiler und für DLE machen.

Im Erdgeschoss wird das Wasser schon nach wenigen Sekunden warm, aber im Obergeschoss leider nicht. Es dauert immer mindestens 30 Sekunden. Dadurch wird sehr viel Wasser verbraucht.

Ist doch Logisch, das kalte Wasser nach oben muß erst aus der Leitung raus !

Beim Duschen passiert es zudem manchmal, dass das Wasser plötzlich kalt wird !

Dann entnimmt unten jemannd Warmwasser !

ShatteredSoul
Beitragsersteller

Nein, unten wird kein Warmwasser entnommen

Marrynator  19.05.2022, 20:05
@ShatteredSoul

Bei mir ist es so.. wenn der wasserstrahl eher niedrig ist, wird es einfach nicht erwärmt.. das heißt ich muss meinen duschkopf auf volle pulle aufdrehen damit es warm wird. Regendusche angebaut, wasser kommt kur kalt weil der druck einfach zu niedrig ist. Dieser durchlauferhitzer macht mich kirre 😅 kenne diese probleme leider.. nächste wohnung aufjedenfall mit boiler. Bei mir wird auch viel wasser verbraucht deswegen und im waschbecken ist es auch eher heiß ODER kalt, nicht warm.. willkommen im club. Wohne zwar im erdgeschoss aber bis es bei mir warm wird dauert auch ewig..

Sorry Shattered,

das ist ganz normal, das Wasser in der Leitung kühlt ab,
und bis es dann vom Boiler ins Obergeshoss kommt
braucht es seine Zeit weil ja auch die Leitung abgekühlt ist.

Ein Durchlauferhitzer fürs Obergeschoss ist eine gute Idee.
opi ehrsam