Durchlauferhitzer und Herd am selben Anschluss?

5 Antworten

Angenommen, der 400 Volt Anschluss ist mit 16 Ampère abgesichert. Dann kann er bis zu 6400 Watt Leisung liefern. Falls die Gesammtleistung von Herd und Durchlauferhitzer 6,4 Kilowatt nicht übersteigt, kannst Du die beiden Geräte an dem Anschluss auch gleichzeitig benutzen. Es gilt die Formel: Summe der Anschlusswerte alles Verbraucher = 400 Volt X Absicherungswert des Anschlusses.

WetWilly  04.10.2013, 09:20

Das ist leider völlig daneben. 400 V ist zwangsläufig 3-phasig. Insofern können bei einer 16A-Absicherung 19,2 kVA maximal abgenommen werden.

alf1952  04.10.2013, 09:32
@WetWilly

Sorry WetWilly, Du erzählst da völligen QUATSCH! 400 Volt ist die Spannung die zwischen 2 Phasen herrscht. Das ist eine Anschlusstechnik, die auch als WÄRMESTROM (-Beschaltung) bezeichnet wird. Weisse Güter wie Herde, Duchlauferhitzer und ähnliche Haushaltgeräte werden oft mit nur 2 Phasen, also Wärmestrom betrieben. Drehstrom steht noch lange nicht in allen Wohnungen zur Verfügung und der Fragesteller hat mit keinem Wort erwähnt, dass er mit 3 x 400 Volt - also Drehstrom - arbeiten will. ich beibe dabei: (1x400) Volt * 16 Ampére = 6,4 KW. Basta!

HobbyTfz  04.10.2013, 09:41
@alf1952

Es gibt keinen Anschluss mit 1x400 V. Bei einem Drehstromanschluss hat man 3 Phasen mit je 230V gegen den Mittelleiter. Jede Phase kann daher bei einer 16 A Sicherung mit 3680 KW belastet werden.

WetWilly  04.10.2013, 09:47
@WetWilly

Sehr schlau von mir, habe selbst auch noch falsch gerechnet (peinlich!): HobbyTfz hat völlig recht mit seiner Berechnung: bei 16A stehen 11,04 kVA zur Verfügung...

WetWilly  04.10.2013, 09:52
@alf1952

Korrekt, 400V ist die Spannung zwischen zwei Phasen.

Aber die Sicherung bezieht sich nur auf die Einzelphase gegen Neutral. Es stehen also, wenn überhaupt, 2 x 230 V zu je 16 A an Leistung zur Verfügung, sprich: 7,36 kVA.

Und Herdanschlüsse werden schon seit mehreren Jahrzehnten in Deutschland ausschließlich als Drehstromanschlüsse ausgeführt (oder eben nur 1-phasig).

alf1952  04.10.2013, 10:03
@WetWilly

OK Leute, dem Frieden zuliebe beteilige ich mich nicht weiter an diesem Thread. Habt einen schönen Tag.

Chr2013
Beitragsersteller
@WetWilly

Ähm ja ok. also können nur rund 11 kW angeschlossen werden.

Kommt jetzt drauf an was mein Herd zieht. Muss mal nachsehen.

Wieso kann ich Durchlauferhitzer mit 18 kW kaufen? Wo gibts denn Anschlüsse die dafür geeignet sind?

HobbyTfz  04.10.2013, 20:34
@WetWilly

Ein Drehstromanschluss wird aber aus 3x230 V gebildet und nicht aus 2x230V

WetWilly  05.10.2013, 09:43
@Chr2013

Ein "normaler" DEH-Anschluss ist heute für 24 kW ausgelegt...

400 V sind keine Leistungsangabe! Es kommt darauf an mit wie viel Amperé dieser Herdanschluß abgesichert ist. Sind hier Reserven vorhanden, dann kann man den Durchlauferhitzer, der ja ca. 2 KW benötigt , anschließen.

400 Volt sind eine Drehstromangabe, der Durchflußerhitzer benötigt aber vermutlich 230 V, deshalb lass die Installation durch einen Fachmann ausführen

WetWilly  04.10.2013, 09:06

Sorry, aber mit einem 2 kW-Durchlauferhitzer kannst Du gerade mal Wasser auf "kühle Handwaschtemperatur" erhitzen.

  1. Wie hoch die Leistung sein darf, hängt von der Absicherung des Drehstromanschlusses ab.

  2. 18 kW sollten für ein Spülbecken ausreichen.

  3. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. Sobald Du beides gleichzeitig benutzt, werden die Sicherungen fliegen.

WetWilly  04.10.2013, 09:27

Noch ein wichtiger Hinweis: Du solltest nicht auf die Idee kommen, einfach die Sicherungen gegen solche mit höherem Auslösestrom auszutauschen!

Die Sicherungen dienen dem Schutz der Leitungen und der Leitungsquerschnitt bestimmt den maximal möglichen Sicherungswert. Solltest Du nun einfach Sicherungen erhöhen, brennen Dir die Leitungen in der Wand ab...

Chr2013
Beitragsersteller
@WetWilly

Ja danke. Ich sagte ich brauche hilfe bei einer Frage, nicht das ich komplett bescheuert bin.

Also bitte habt keine Angst wegen meiner Bude. Erstens bin ich ein geübter Heimwerker und kein selbstmordgefährdeter Bastler. Und Zweitens würde ich nichts anfassen mit dem ich mich nicht auskenne oder mich vorher informiert habe.

Darum ja erst mal die Frage nach der Machbarkeit.

Alternativ gibt es ja noch druckfeste Kleinspeicher aber deren Bereitschaftsstomverbrauch von bis zu 0,4 kWh/Tag ist mir doch irgendwie zu hoch.

Das kommt allein auf den Querschnitt der Zuleitung an und auf die Leistung des Durchlauferhitzers. Letzteres liegt üblicherweise bei 18 oder 21 kW. Dazu ist eine Leitung erforderlich, die mit drei mal 35 A abgesichert ist. Den Elektroherd würde ich aber nicht gleichzeitig betreiben.