400 volt Durchlauferhitzer

2 Antworten

2,5 mm2 erscheint mir wenig. Du brauchst für 11 kw an 400 V mindestens eine Absicherung mit 3 x 32 A. Das ist doppelt so viel, wie Du für einen normalen Elektroherd bräuchtest. Leistung ist beim 3 Phasen Anschluss 230 V (das ist die Spannung auf einer Phase) x Wurzel 3 x Stromstärke (hier fast 32 A). 3 Phasen Installation ist auf jeden Fall etwas für die Elektrofachkraft. Lass' als normaler Heimwerker die Finger davon.

Gemäß Stiebel Eltron, ganz "offiziell" auf deren Webseite, kannst du z.B. den DCE11/13 an 16 Ah Sicherungen betreiben. Nur ein kleiner Auszug bei Stiebel Eltron:

Technisches Datenblatt

Produktnummer: 230770

Nennspannung: 400 V

Nennleistung: 11.2/13.5 kW

Nennstrom: 18.7/19.5 A

Absicherung: 16/20 A

Frequenz: 50/60 Hz

Phasen: 3/PE

Schutzart (IP): IP24

Temperatureinstellung: 20 - 60 °C

Farbe: weiß

Höhe: 293 mm

Breite: 188 mm

Tiefe: 99 mm

Gewicht: 2,10 kg

Energieeffizienzklasse: A