Durchgehendes Kabel aus der Decke?

5 Antworten

Zieh mal an der Fassung oder an der Schlaufe, um zu sehen, ob es die selbe Leitung ist. Wenn ja, dann gibt's mehrere Möglichkeiten:

Eine zweite Leuchte unter die Decke bringen. Dazu die Schlaufe durchchneiden, beide Enden abisolieren und gleiche Adern am besten mit WAGO-Klemmen wieder verbinden. An den WAGO-Klemmen kannst Du jetzt auch die zweite Leuchte anschließen. Was an Leitung zu viel ist, das kannst Du in die Decke schieben.

Die Schlaufe fast vollständig in die Decke zurück drücken und so sichern, dass sie nicht durch das Loch ganz durchrutschen kann (z.B. mit einem Stück Holz in der Schlaufe). Baldachin drüber - fertig.

Natürlich vor allen Arbeiten die Sicherung ausschalten und die Spannungsfreiheit feststellen!

Und Vorsicht: Beim Durchschneiden der Schlaufe unbeding die Enden festhalten, damit Dir nicht die Fassung mitsamt loser Leitung aus der Decke rauscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wenn du es nicht brauchst: zurück schieben und das Loch zu spachteln

Ansonsten mal an der Leitung mit der Lampe dran (vorsichtig) ziehen bzw schieben und gucken, ob es eine Verbindung zur Schleife hat.

Moin CeliosLoth,

du kannst die Schleife trennen, aber vorher die Sicherung abschalten.

Dann kannst du an das Kabel eine Leuchte befestigen, aber die Kabel zur anderen Leuchte müssen 1:1 verbunden werden.

Das Kabel ist durchgeschliffen und ist für beide Deckenauslässe gedacht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

schieb die Schleife rein, nimm da eine Dose und lasse das Teil da drinn verschwinden

dann hast du halt nur eine Lampe im Wozi.

aufpassen mit dem Abschneiden. auch da kennst es reinschieben.

Kann/soll man das Kabel einfach durchschneiden, oder kappt man damit den Stromfluss für die Glühbirne zwei Meter weiter?

Na was wird wohl passieren, wenn man ein Kabel durchschneidet? Fließt dann noch Strom?

Das Kabel ist für eine zweite Lampe gedacht.

sumpfbub  17.09.2024, 13:05

Da wird der Strom natürlich rausfließen; deswegen soll man Kabel nicht schneiden.