Durchgefallen im Praktischen Teil aber unfair?

10 Antworten

Ich verstehe die Situation ehrlich gesagt nicht (wenn die Straße von links in deine eingemündet ist, wieso musstest du dann da durch?), aber es wäre dein Job gewesen, vor dem Zebrastreifen anzuhalten, wenn du nicht sehen kannst, ob da jemand steht. Und dich dann langsam vorzutasten. Un allerspätestens dann, wenn du weit genug vorgerollt bist, um sie zu sehen, stehenbleiben.

Ist so. Daran ist nichts unfair.

Mugua  18.06.2020, 12:51

PS: Ich würde übrigens spontan vermuten, dass du da auch durchgefallen wärst, wenn da nicht zufälligerweise eine Person gestanden hätte.

Das ist voll fair. Du hättest die Person voll umgenietet, wenn sie weiter auf dem Übergang gewesen wäre.

Das ist nicht unfair. Du hast eine Person gefährdet - da kann man dich einfach nicht bestehen lassen.

Es ist keine besonders außergewöhnliche Situation einem Mistwagen zu begenent auf einer Straße auf der es auch Zebrastreifen gibt und Menschen unterwegs sind. Man kann also nicht von einer Ausnahmesituation sprechen sondern von ganz normalem Straßenalltag.

CrazyFrog416  18.06.2020, 12:38

Selbst wenn er keine Person gefährdet hätte, wäre es kritisch gewesen. Man lernt, dass man vor einem Zebratsreifen nicht überholen soll. Das hat der FS völlig missachtet.

So ist das nun einmal. Und "unfair" ist daran gar nichts.

Wenn Du etwas im Verkehr nicht überblicken kannst, dann hast Du Dich vorsichtig zu verhalten. So wie an den Zebrastreifen, der teilweise vom Müll-Laster verdeckt war.

Wenn die Person hinter dem Müllwagen jetzt einfach auf ihr Recht bestanden hätte und einfach schnellen Schrittes den Zebrastreifen überquert hätte, dann hättest Du sie mit dem Auto ggf. "erwischt".

Also hat er Dich, zu Recht, durchfallen lassen. Du hättest Dich in dem Fall in Schrittgeschwindigkeit an den Zebrastreifen herantasten müssen und erst dann zügig weiterfahren dürfen, als klar war, dass da auch niemand steht.

Na ja, Du kannst ja nicht blind über einen Zebrastreifen brettern, ohne zu sehen, ob da ein Fussgänger kommt. Stell Dir vor, ein Kind läuft schnell über den Zebrastreifen! Da wäre Schrittgeschwindigkeit schon gefährlich!

In der Praxis würde man tatsächlich warten oder, wenn es zu lange dauert, super langsam und vorsichtig in maximaler Schrittgeschwindigkeit am Müllwagen vorbei über den Zebrastreifen fahren.

Aber in der Fahrstunde oder Fahrprüfung geht noch nichtmal das!