Durch welchen Kampfsportart erreicht man den stärksten möglichen Kick?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf NTV wurde das mal gemessen. Dort setzte sich Thaiboxen mit Abstand durch. Das liegt wohl an den kurzen Bewegungen (Kniestoß). "Unterwegs" geht nicht so viel Kraft verloren. Nachteil: geringe Reichweite

Ungeblockt kann so ein Kniestoß Rippen brechen und wenn man Pech hat, dadurch innere Verletzungen an den Organen verursachen.

Zelphir  16.05.2013, 15:00

Kniestoß ein Tritt....nein, sorry falsch verbunden^^'

Ne das kann man nicht als Kick durchgehen lassen, ansonsten hast du vllt Recht.

Allerdings kann auch ein Schlag oder ein wirklicher Tritt Knochen brechen, also das ist an sich jetzt noch kein Argument.

Suboptimierer  16.05.2013, 15:31
@Zelphir

Der zweite Abschnitt diente nur zur Veranschaulichung der Kraft.

Die Kraft wurde an einem Messinstrument bei mehreren Profi-Kampfsportlern getestet. Die Thaiboxer lagen objektiv, lt. empirisch erhobenen Daten vorne.

Dass jemand mit einem Schlag eine Rippe gebrochen hat, habe ich noch nicht gehört. Vermutlich ein Stück von der kurzen Rippe oder mit mehreren Schlägen...

Ob ein Kniestoß als Tritt zählt, okey, das ist Definitionssache.
In den meisten Kampfsportarten gibt es Schlag- und Tritttechniken. Man unterteilt diese nicht noch in Ellenbogen- und Nicht-Ellenbogen, respektive Knie- und Nicht-Knietechniken.

Kun fu ist sehr "Kick-basiert", dicht gefolgt von Teakwondo (schreibt man das so?) und Karate.

Zur Technik: Ein simpler Frontkick ist wohl einer der stärksten (doch nicht immer effektivsten). Im Ninjitsu führt man einen Rroundhousekick mit dem Schienbein aus. Dieser ist evt wenig langsamer, aber hat deutlich mehr Kraft.

In Bezug auf Schnelligkeit und Schlagkraft beim auftreffen, schafft Taekwondo den stärksten Kick. Ein einfacher Sidekick der mit einem leichten Sprung ausgeführt wird. Dazu wird der Oberkörper in Richtung des Kicks gedreht. Es werden bis zu 1000 kg Schlagkraft erreicht.

Den stärksten möglichen Kick trainiert man sich beim Fußballspiel an.

babagheddo
Beitragsersteller

Seit wann ist Fußball eine Kampfsportart? Nur weil man so einen Lederball in die Gegend schleudert! Wo hast du dein Quellen her?

skyranger  15.05.2013, 18:20
@babagheddo

Was schrieb ich?

Den stärksten möglichen Kick trainiert man sich beim Fußballspiel an.

Das ist Fakt. Wenn du also gerne lernen möchtest, wie man kräftig zutritt, dann melde dich bei einem Fußballclub an.

Der Kampfsport, der am meisten auf Fußtritte aufbaut, ist Taekwondo. Dennoch hat ein Fußballer einen weitaus härteren Kick als jeder TKD-Sportler.

kleinwalti  15.05.2013, 19:53
@skyranger

Als Gott sah, dass Kampfsport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden. Nein, mal ehrlich:

Im Kampfsport erreicht man eine viel höhere Kraft als beim Fußball. Ein simpler Frontkick aus dem Stand kommt schon sehr nahe an die Kraft, die bei Profi-Fußballern sich bei deren Tritt entwickelt.

Ich denke, dass TaeKwonDo u.a. die stärksten Kicks unter den Kampfsportarten hat, weil diese Kampfsportart halt einfach auf Kicks ausgelegt ist. Die meiste Kraft ensteht natürlich bei gesprungenen Fersendrehkicks, am besten natürlich 360° oder mehr.

Und noch zu skyranger: Wenn du keine Ahnung hast, dann lass'es bitte sein. Zum einen wird beim fußball tatsächlich nur auf den Ball ge'treten', während im Kampfsport gekickt wird. Zum anderen, allein die Tatsache, dass Kampfsportler die Kicks jeden Tag trainieren und dabei die größtmöglichste Energie rauskitzeln steht doch im Gegensatz dazu, dass Fußballer einen Ball beschleunigen müssen, der durch seine Spannkraft im Verhältnis recht 'leicht' zu beschleunigen ist.

skyranger  15.05.2013, 22:03
@kleinwalti

Ihr seid schon witzig :D

Ich betreibe seit vierzig Jahren Kampfsport.

Aber glaubt mal ruhig weiter eure Film- und Fernsehfantasien. ^_^

ScienceBuster  16.05.2013, 07:08
@skyranger

Das ist nicht richtig. Das hat einfach mit der Physik zu tun, dass beim Fußball wesentlich weniger Widerstand ist und beim Kampfsport auf Boxsäcken usw. trainiert wird. Die stärksten Kicks werden in Taekwondo und Capoeira erreicht. Die Spitzenwerte im Taekwondo liegen bei über 1000 kg Schlagkraft.

Suboptimierer  16.05.2013, 08:10
@kleinwalti

Bei einem Kick / Tritt kommt es doch nicht darauf an, gegen was / wen man kickt, wenn man die stärkste Wucht messen möchte. Oder meinst du, ein Fußballer würde an einem Schienbein nicht die gleiche Schusskraft aufbringen können wie an einem Ball?

Vielleicht ist das so, wenn das Gehirn ihm Gnade befiehlt, aber grundsätzlich nicht.

Fußballer trainieren übrigens mit Sicherheit auch jeden Tag ihre Kicks.

kleinwalti, selbst wenn du recht haben solltest, sind deine Argumente äußerst wage und anfechtbar.

skyranger  16.05.2013, 11:21
@ScienceBuster

Aha, Capoeira. Nun, jetzt wird es albern. Aber macht mal, ihr glaubt das Zeugs, das ihr schreibt, vermutlich wirklich.

Was zählen schon vier Jahrzehnte Kampfsporterfahrung gegen euer angelesenes Halbwissen...

-facepalm-

Zelphir  16.05.2013, 14:56
@skyranger

Junge schau dir einfach ein paar Untersuchungen dazu an. Ob du nun 40 jahre Kampfsport machst oder nicht, es wurde nunmal untersucht und was er geschrieben hat stimmt nunmal. Es geht ja hier nicht um Effektivitaet, sondern welche Kampfsportart mit wie auch immer ausholenden Bewegungen den staerksten Tritt erzeugt. Da liegen Taekwondo und Capoeira nunmal vorne. Muss ja nicht heißen, dass du das auch in einem Kampf gut anwenden kannst... Wundert mich ehrlich gesagt, dass du davon noch nichts gehoert hast oder gesehen hast. Du darfst dich mit 40 Jahren Erfahrung und Training natuerlich auch nicht mit dem Durchschnittskampfsportler aus dem Verein nebenan vergleichen...

Fußball kannste jedenfalls schonmal gleich rauslassen, selbst wenn, was ich bezweifle, ein Fußballtritt stark im Vergleich zu Kampfsportart-Kicks sein sollte, trittst du doch so low, dass das ueberhaupt nicht anwendbar ist und somit irrelevant. Desweiteren war die Frage ja auch auf Kampfsport bezogen, also von daher...